Die Zukunft liegt in den Sternen (Schauungen & Prophezeiungen)

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 11:55 (vor 4281 Tagen) @ DerBerliner (10744 Aufrufe)
bearbeitet von t-i-l, Montag, 06.08.2012, 12:10

Wenn du dir einer Schau nicht (mehr) gewiss sein kannst, ist’s keine Schau (mehr).


lehne ich ab, nicht nur weil:

1) Das impliziert eine absolut determinierte Zukunft. Was wiederum unerhörte logische Konsequenzen nach sich zöge.


Abgesehen davon, dass der Satz an Detlef gerichtet war und in seinem Kontext eine etwas andere Bedeutung annimmt als für dich, ist das Thema "determinierte Zukunft?" ein uralter Schuh, worüber man sich ewig "streiten" könnte. M.M.n. wird diese Frage erst wirklich relevant im Rahmen der Selbstforschung: Ist meine Zukunft determiniert? (würde ja jeder gerne mal wissen, gelle?). Die letztendliche Antwort darauf kann dementsprechend nur jeder "für sich all-ein" herausfinden (und eine allg. Diskussion würde sich erübrigen). Auch das Thema "freier Wille?" spielt hier mit... herrlich :ok:

Schön zu sehen wie sich aus deiner "Ablehnung" ein neuer Strang entwicket hat. Serendipity (zu deutsch: "es kommt alles anders als man denkt", auf kölsch: "et kütt wie’s kütt") ist doch was schönes... und täte auch die materielle Frömmigkeit "seriöser Zukunftsforscher" ein wenig auflockern.


Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich


Gesamter Strang: