niveau (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Mittwoch, 08.08.2012, 16:36 (vor 4251 Tagen) @ DerBerliner (10748 Aufrufe)

Werter Käptn detlef,

auf großer Fahrt in der HochPampaSee!

wer deine meinung nicht teilt, kann also nur ein (geistiger) sklave sein?


Falsche Analyse! Emotionsgeprägt.

Meine Bemerkung war die demaskierende und deshalb definitiv unbequeme Feststellung, daß Du - zumindest im hiesigen Kontext - Dein eigenes Denken enzäunst, indem Du Dich kategorisch weigerst, über die Symptome hinaus zu forschen, zu denken, sogar zu spekulieren (was oft die einzige Lösung bleiben wird).

Das ist Dein gutes Recht.

Und meines ist es, das als "Aufgabe vor dem Kampf" zu titulieren, ganz im Worte Brechts: wer nicht kämpft, hat schon verloren.

und wie all solche pauschalaussagen gilt dies natuerlich nicht fuer dich, sondern nur fuer alle anderen?


Im Gegensatz zu Dir hier:

Gott schuetze mich vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind.
(mich selbst latürnich als ausnahme empfindend)


schließe ich mich bei solchen Pauschalismen selbst niemals aus. Mein Tip: Wer im Glashaus sitzt....

Im Gegenteil: Jede solche Erwähnung ist mir selbst Ermahnung, nicht auch - oder wieder - diese Fehler selbst zu begehen. Wer die Selbstkritik-Fähigkeit aufgibt, hat damit auch bereits selbst verloren.

Glücklicherweise habe ich einen Job als Software-Architekt und auch Entwickler, der mir die eigene Begrenztheit und Fehlerhaftigkeit mindestens täglich, oft gar stündlich vor Augen führt und knallhart beweist - durch Fehler in meiner Arbeit. der Computer ist da unerbittlich, gandenlos und völlig emotionslos. Dieses große Glück, sich dergestalt regelmäßig selbst in die Schranken weisen zu können, haben nur wenige.

sagte die fliege im universum des felsendomes

Fast richtig!

Sagte ich als Spatz, der immerhin schon mal feststellen durfte, daß da draußen außerhalb des Petersdoms nicht nur die Sonne scheint, sondern vor allem noch viel mehr ist, und der dennoch erkannt hat, daß er ob seines Spatzenhirms (häufig von mir selbst verwendeter Begriff) nie in der Lage sein wird, alles da draußen auch nur annähernd zu erfassen.

Aber versuchen kann man es - sowohl Spatz als auch Mücke.

In diesem Sinne lassen wir es vielleicht dabei:
We agree to disagree!

Gruß
DerBerliner


Ach noch was: Danke für dieses Kompliment:

"edit: mann, du hast wirklich n rad ab"


Da Narretei, Irrsinn und Genie ja sehr eng beeinander liegen, sich teils überdecken sollen, hab ich es demzufolge nicht mehr sehr weit, zumindest näher als so "Normalos" wie Du, die von diesen meinen ersten beiden Stadien viel weiter entfernt sind. Das finde ich ermutigend und bedanke mich deshalb für dieses Kompliment - auch wenn es wohl anders gemeint war.

PS2: Und auch danke für die Gelegenheit, wieder mal ein elegantes, verbales Florett-Gefecht führen gedurft zu haben. Gerade ein älteres verbales Musketier muß in Übung bleiben. Dafür war es ganz nützlich.

wollte grad anfangen ne antwort zu tippen, da fiel mir auf, auf welches niveau dieses hin und her mich gedrueckt hat.
daraufhin verzichte ich dann doch lieber auf weitere antworten.

detlef


Gesamter Strang: