Danke für die Aufklärung (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 12:17 (vor 4274 Tagen) @ BBouvier (10647 Aufrufe)

... aber nach 6 leidvollen Jahren Latein ist auch mir das denn nicht ganz neu.

eterminiert = im vorab festgelegt von Jemandem ausserhalb?

Nur verstehe ich nicht, was der werte Latein-Lehrer uns/mir denn damit sagen will?!

Die Frage nach dem "jemand" lassen wir mal besser außen vor (nicht nur, damit der Guteste @detlef keinen Grund bekommt, sich zu Recht zu echauffieren). :waving: Sondern mehr, weil diese für unsere Spatzenhirne schlicht nicht lösbar ist, also in den Bereich des Glaubens fällt.

Entscheidend scheint mir daher allein die Frage, ob oder ob nicht die Zukunft festgelegt ist bzw. möglicherweise alternativ in welchem Umfang, Ausmaß, Beziehung etc.

Auch wenn wir dies kaum wissen, sondern allenfalls anhand von Indizien und unserer begrenzten kleinen menschlichen Logík schlußfolgern können, so ist diese Frage für sehr viele Beiträge und Diskussionen hier doch entscheidend.

Wird aber in aller Regel ausgeklammert!

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: