Begrifflichkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Donnerstag, 02.08.2012, 01:36 (vor 4257 Tagen) @ Taurec (10772 Aufrufe)

Hallo Taurec,

da hätte ich jetzt gedacht, dass das anders Formuliert wäre, da ja alle Prophezeiungen/Schauungen per Sprache weitergegeben werden. So wären ja auch die Schauungen Irlmaiers hier Prophezeiungen, da per Worte von ihm weitergegeben. Bei den meisten könnte man dann nur noch unterscheiden, wenn diese Aussagen wie: ".. hatte ich eine Vision.." usw. Ausserdem weiss man nicht, ob die Schau, die man durch ein feinstoffliches Wesen bekam, nicht eine (geratene) Prophezeiung dieser Wesenheit ist.

Zur besseren Handhabe habe ich für mich folgende Trennung:

Prophezeiung -> wenn... dann... eine auf Kontitionen aufbauende Handlungsabfolge, die sich nur dann erfüllt, wenn der Handelnde mit den Handlungsabfolgen fortfährt. Zumindest dem Prophezeienden sind die Folgen, die daraus resultieren, schon bekannt. Beispiel: Wenn du weiterhin 5 Hamburger täglich verputzt, bist du in zwei Jahren fett. Der Betreffende kann jedoch das Ergebnis abwenden.

Schauung -> die Kausalfolge ist meistens unbekannt, das Ergebnis tritt unabänderlich ohne Möglichkeit des Verhinderns ein. Interessanterweise wird zur Schau wenig oder gar keine Information mitgeliefert, wie diese zu Verhindern wäre. Meist fügt der Seher auf der (allzu menschlichen) Suche nach einem Sinn dann Religiöses à la "zu sündhaft gelebt usw" ein, wenn nichts Vernünftiges zur Hand ist.

Gruss


Gesamter Strang: