@ BBouvier (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 07.08.2012, 13:27 (vor 4252 Tagen) @ BBouvier (10709 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Doch wohl deutlich geringer, als 50:50!
- Datum
- Regierungsform
- Parteisymbol
Jedes für sich allein bereits aus einer Vielzahl möglicher Varianten

...

Kombiniert sollten die zwei Vorhersagen 50%=>25% Wahrscheinlichkeit
doch schier unglaublich übertreffen:
0,00000000001% .... oder?

ja, korrekt.
0,5 x 0,5 müsste man auf jedes Element einer Aussage anwenden.

Mit Rücksicht auf das schlichte Gemüt, das ich 'Eulenspiegel' nach seinen bisherigen verbalen Ergüssen unterstellte, habe ich unzulässig vereinfacht, damit verfälscht, ich bitte um Entschuldigung.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du das bemerkst, hatte ich so mit etwa 99,9 % eingeschätzt ;-)

Gegen die Berücksichtigung der Auswahl aus einer "Vielzahl möglicher Varianten" würde der typische erbsenzählende Statistiker vermutlich argumentieren, daß das unzulässig sei, weil die Aussage ja keine anderen Varianten der Regierungsform oder des Parteisymbols namentlich ausschloss, und damit die Wahrscheinlichkeit nur auf das Faktum Eintreffen / Nicht-Eintreffen der Einzelelemente der Prognose bezogen werden darf.

Für den (richtig) urteilenden (gesunden) Alltags-Verstand ist das falsch, aber mathematisch 'richtig'.

Das mit dem Hirsch auf der chinesischen Flagge will ich nicht glauben:
Das hätte Nostradamus doch bestimmt erwähnt.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: