Meine sub-optimale Interpretation (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 14:31 (vor 4274 Tagen) @ Ulrich (10673 Aufrufe)

des "prädestiniert" gebe ich gern zu. Hab's extra nicht irgendwo nachgeschlagen.

Dennoch kann ich in der Abgrenzung zu determiniert, um die es dort ging, zu Deinen Definitionen keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

Der definiton von "prädestiniert" im Sinne von "Vor-/Vorher-Bestimmung" muß ich aber heftigst widersprechen. Dem steht z.B. die häufige Verwendung entgegen z.B. in Bezug auf eine Person oder Sache, die auf Grund bestimmter Eigenchaften etc für etwas "prädestiniert" ist - was aber längst nicht heißt, daß diese Person dafür "vorherbestmmt" ist.

"gesetztes, angestrebtes Ziel" ist etwas anderes als "Vor-/Vorher-Bestimmung". Erstes gibt eben das Ziel (Wunsch) an, zweites bereits das "determinierte Erreichen" des Ziels - als sicheres Ergebnis.

Da hat dieser Autor, von dem das stammt, seine Probleme mit der deutschen Sprache und/oder der Logik. Beides soll bei Autoren ja regelmäßig vorkommen. :-D

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: