Avatar

Unlogik (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.08.2012, 13:30 (vor 4285 Tagen) @ t-i-l (10938 Aufrufe)

Hallo!

Inwiefern soll Deine Sichtweise einen Wurm in BBs Logik aufzeigen? Du gehst ja nicht mal darauf ein. Das ist tatsächlich unlogisch (wie Deine Sichtweise).

Die Erfahrung zeigt:
1. daß Schauungen eintreffen.
2. daß die Bilder der verschiedenen Seher mitnichten sich widersprechen, sondern ähneln, decken oder ergänzen.

Es kann sich also nicht um "psychologische Bilder" handeln, denn diese würden das Seelenleben der Seher widerspiegeln und sich durchaus widersprechen, da es verschiedene Vorstellungen gibt, was eine Katastrophe sei, bzw. was für einen selbst eine Katastrophe sei. Sie würden sich auch kaum je derselben Symbole bedienen (wenn man von der christlichen Unterlage mal absieht, die "drei Tage" und ähnliches hervorbringt).
Dagegen sprechen Details wie die durchaus ähnliche Gestalt des Himmelskörpers in den Schauungen, daß wir über jahrzehnte verteilt Aussagen über Impakt/Eruption in Tschechien haben. Warum handelt nicht eine Schau davon in Polen, eine andere in Oberitalien, wieder eine andere in Hessen usw.? Warum greifen die Schauungen über den russischen Feldzug (Irlmaier, Antonius) nahtlos ineinander?

Vor allem: Wie sollen das (wie Du in einem anderen Beitrag schriebst) "symbolische Äußerungen für innere (kollektive) Entwicklungen" sein?

Welche inneren kollektiven Entwicklungen zeigen sich den konstant, durch alle gesellschaftlichen Umwälzungen, in den Schauungen?
Und warum sollten sich diese kollektiven Entwicklungen ausgerechnet in Form gerade dieser Schauungsbilder äußern?

Solange es da keine plausible Aufdröselung gibt, halte ich das für alles andere als gut durchdacht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: