Gern heftigst widersprechend (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Montag, 06.08.2012, 00:07 (vor 4280 Tagen) @ Ulrich (10734 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

im Gegensatz zu Dir und wohl einigen anderen hier bemühe ich vor der Verwendung von Worten nicht erst diverse Lexika oder prüfe, ob die Journaille oder sonst wer deren "eigentliche etymologische Bedeutung" verfälscht.

Mathematisch bin ich eine Null, aber meine Waffe war schon immer das Wort und eine meiner Stärken die kritische Analyse (sonst würde ein Software-Architekt auch schnell verhungern).

Unredlichkeit zeigt sich m.E. eher in Deinen Hervorhebungen, denn die Teile, die sehr genau meiner Interpretation entsprechen, die hast Du nicht fett gesetzt.

Daher noch mal:

Du.

für eine zukünftige Funktion vorbestimmt oder besonders geeignet sein.

Ich zuvor:

unter prädestiniert (daher "prä") das Bevorzugte, Wahrscheinliche(re), Bessere etc.

Dein zweiter Halbsatz deckt sich recht genau mit meiner (sub-optimalen) spontanen Definition.

Mir geht es hier allein darum, daß in aller Regel völlig außer Acht gelassen wird, daß bzw. ob die Zukunft unverrückbar festgelegt ist oder nicht oder nur partiell. Durch Ausklammern dieser fundamentalen Frage schafft man nur neue Probleme und Unschärfen und klärt keine enzige.

Gruß
vom gern heftigst widersprechenden
DerBerliner


Gesamter Strang: