Troll t-i-l's Äpfel und Birnen (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 06.08.2012, 19:04 (vor 4278 Tagen) @ t-i-l (10779 Aufrufe)

Hallo t-i-l,

Für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das jedoch irrelevant, denn jede Schau trifft ein oder nicht (p=0,5). Das gilt für jede nicht eingetroffene Schau auf’s Neue unabhänig von vorherigen, realen Eregnissen.

Deine "statistische" Milchmädchenrechnung ist falsch:

Für die Glaubwürdigkeit der Feldpost-Briefe als Quelle, und darum ging es, ist der Wert 0,5 für die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens einer einzelnen darin enthaltenen Aussage bei jeder weiteren eingetroffenen Aussage mit dem Wert 0,5 zu multiplizieren.

Schon mit der fünften eingetroffenen Aussage (bei 0 Nieten) hast Du einen Wert von 0,03125 , entsprechend 3 %, der selbstverständlich einen Schluß auf die noch zukünftigen offenen Aussagen der gleichen Quelle zulässt, weil der zu erwartende Wert einer beliebigen Serie von Aussagen (innerhalb der Standardabweichung) bei 0,5 liegt.

So wie Du mit "Statistik" irreführst, würdest Du wohl auch Jemandem zum Kauf einer Kiste Äpfel - zum halben Preis - raten, nachdem er sich davon überzeugt hat, daß die oberen drei Lagen Äpfel faul sind, weil Deiner Meinung deshalb für die unteren Lagen zu erwarten wäre, daß diese "wahrscheinlich" in Ordnung sind.

Darum kauft niemand Obst bei Till Eulenspiegel.

Und jetzt geh' doch bitte wieder auf Dein Seil und belustige das Volk.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: