Prädestiniert versus determiniert (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 13:04 (vor 4275 Tagen) @ Ulrich (10862 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

na doch noch jemand, der auf das Thema einsteigt! Danke, ist ja wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

Allerdings muß ich mit einem heftigen Widerspruch beginnen: Mein Sprachgefühlt interpretiert "prädestiniert" gänzlich anders als "determiniert" oder anders:

"prädestiniert" <>"determiniert" oder anders auch "prädestiniert" ~="determiniert"

Unter determiniert verstehe ich das Unverrückbare, unter prädestiniert (daher "prä") das Bevorzugte, Wahrscheinliche(re), Bessere etc.

Entsprechend gibt es nch meinem Verständnis bei "determiniert" auch keine "Kausalität", die daran etwas ändern könnte, wohl aber bei "prädestiniert", wobei ich mich mit Aristoteles nicht beschäftigt habe, hier also in jungfräulicher Unwissenheit meine Interpretation liefere.

Im Ergebnis allerdings:

Ich halte es für dogmatisch und deshalb für falsch, sich auf eine "entweder-oder"-Prämisse einigen zu sollen, nur um einen verbindlichen Konsens zu definieren.

stimme ich Dir völlig zu.

So:

so kein "entweder / oder" sondern "sowohl / als auch".

wird's wahrcheinlich sein. Dennoch läßt gerade dies sehr viel Raum für Interpretationen z.B. des Verhältnisses zwischen determiniert und bestimmbar (wo dann auch "prädestiniert" verwendet werden könnte).

Nur leider bleibt dieser m. E. entscheidende Aspekt hier regelmäßig ausgeklammert (ebenso wie die Möglichkeit der Schauungen in kommende Inkarnationen [ja, ich weiß, ich nerve]).

Übrigens zeigt mir das wieder einmal, wie funamental wichtig eine eindeutige Definition der in solchen Diskussionen verwendeten Begriffe ist.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: