"vernünftig" oder intuitiv oder Herdentreb oder ganz anders (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Mittwoch, 08.08.2012, 03:32 (vor 4251 Tagen) @ Ulrich (10719 Aufrufe)
bearbeitet von DerBerliner, Mittwoch, 08.08.2012, 03:38

Hallo Ricardo und Ulrich,

Dein Kasino-Erlebnis zeigt m.E. durchaus die Existenz des freien Willens.

Du hättest Dir als "logisch denkender Mensch" sagen können, das sei alles Quatsch und Dich dann "vernünftigerweise" entschieden, nicht ins Kasino zu gehen.

Abgesehen vom Gewinn, der hier wohl drittranging sein dürfte, wärest Du vor allem um eine sehr beeindruckende Erfahrung ärmer gewesen, die wahrscheinlich Dein Denken seitdem erheblich beeinflußt hat, und müßtest den Rest Deines Lebens im bitteren Zweifel leben, was denn dort geschehen wäre, wenn.....

Genauso hätte ich damals, als ich den bei Hannover verunglückten ICE in Würzburg nehmen wollte, mich für diesen ursprünglichen Plan entscheiden können, indem ich meine Intuition ignoriert hätte, zwei Züge früher zu fahren.

Genauso hätte ich meine bewährte Vertriebsmethode beibehalten können, denn sie funzte ja 20 Jahre lang bestens. Ich bin aber meiner Intuition gefolgt, habe mich ganz anders und gegen gute Ratschläge (immer diese Schläge darin) entschieden und blicke darum der kommenden Wirtchaftskrise relativ gelassen entgegen. Wobei ich natürlich erst darin oder hinterher sicher weiß, ob mein totaler Strategie-Wechsel wirklich richtig war. Bisher spricht alles dafür.

Genauso hätte ich zu mir sagen können, meine sichere Intuition in der Wiener U-Bahn sei völliger Blödsinn, daß diese 30 Jahre jüngere, charmante, höchst intelligente, sogar spirituelle und auch noch Centerfold-fähige Frau, mit der ich gerade intensivste Erlebnisse der besonderen Art hatte, "meine nächste Ehefrau wird" (wörtlich). Das ist zwar noch immer nicht bewiesen oder widerlegt, aber die Chancen standen noch nie so gut.

Nach den Regeln der Vernunft hätte ich mich selbst ausgelacht, wie die Freundinnen, denen ich das erzählte, und in den Kontakt zu dieser Frau keine weitere Zeit und Mühe investiert, denn "eigentlich", logisch-vernünftig gesehen, hängt diese Kirsche zu hoch, sollte also sauer sein. "Du hast kein Chance" meinte ein "guter Freund" aufmunternd.

Die Sicherheit dieser Intuition, neben den ehrlichen Emotionen und mehreren, seitdem geschehenen und höchst irrationalen "Zufällen" mit diesem Menschen zeigen mir, daß es mindestens richtig war, "dran zu bleiben".

Wir haben also sicher den freien Willen, uns jeweils so oder anders, "vernünftig" oder intuitiv oder auch ganz anders zu entscheiden, z.B. indem wir unsere Entscheidung an die immer dumme Herde delegieren...

Und das erinnert mich wieder an @Taurecs Auslassungen zur Masse und meine Erwiderung darunter.

@Ulrich
Bezüglich der "Schwarm-Intelligenz" (oder eher Schwarm-Dummheit) und dem hier:

die bequeme Bereitschaft treffen, die eigene Entscheidungsfähigkeit an das Kollektiv abzugeben

(fett von mir) stimme ich Dir völlig zu. Im Kollektiv ist in aller Regel das Übel nicht nur aus den von Dir genannten Gründen.

Aber um individuell und "selbst" zu sein, braucht es viel Bewußtsein, noch mehr Selbst-Bewußtsein und die Kraft, sich dem sozialen Druck des Kollektivs entgegen zu stellen, indem man sich individualisiert.

Die Menschheits-Erfahrung sollte uns aber gezeigt haben, daß Kollektive, indem sie meist von den falschen Führern übernommen werden, stets von Übel sind.

Und gerade deshalb bin ich überzeugt, daß diverse "finstere Mächte", wenn auch kaum das Spaghettimonster, permanent versuchen, uns, die Menschen, in die Tiefen des Kollektivs und damit des Unbewußtseins zu ziehen.

Denn nur dort in den Tiefen des Unbewußtseins sind Menschen versklavbar. Wenn Menschen sich selbst begrenzen.

Wenn Menchen ihr Bewußtsein auf "Sachen" begrenzen und Ursachen ignorieren. Gerade wer hier nicht kämpft um Erkenntnis, hat schon verloren.

Und darum wird es als Frevel gestraft, mit glücklichen Sklaven über deren Ketten, ihren Stand und ihren Herrn und Meister reden zu wollen. Denn die Gefahr neuer Erkenntnisse will die Masse besser vermeiden. Darum hält auch die Mücke, die sich in den Petersdom verirrt hat, diesen auch für das Unviversum (Eigenzitat von hier und hier).

Und der hier kommt in meine Sprüche-Sammlung:

aber was soll man erwarten von Leuten, die den Ehrgeiz haben Atome zu spalten.

:clap: Stehender Applaus!

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: