alternativlos? (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Montag, 06.08.2012, 21:57 (vor 4252 Tagen) @ DerBerliner (10642 Aufrufe)

detlef,

Dich interessiert die Sache, mich die Ursache(n).

Wenn Du den fundamentalen Unterschied nicht erkennen kannst, helfe ich Dir gern per PN weiter.

ich verzichte dankend auf nachhilfe in ursachenkunde.

wenn mir ein apfel auf den kopf faellt, schliesse ich einfach darauf, dass ich unter einem apfelbaum stehen koennte. warum der baum gerade dort stehen koennte ist mir vollkommen egal.
auch ist mir ziemlich egal, ob der apfel vom baum faellt, weil er reif ist, der wind weht, oder ein auto gegen den baum faehrt.
(einschraenkung, wenn er ueberreif und faulig ist, stoert's mich natuerlich)

mich interressieren bei einem Apfelfall die folgen. (beule auf der ruebe, apfel im magen, etc), aber nicht die ursachen.

und genau so halte ich es mit schauungen.
letzten endes sind schauungen doch so etwas unglaubliches, allen wissenschaftlichen erkenntnissen widersprechendes, dass eine ursachenforschung bei heutigem wissensstand sinnlos ist. ich vergeude ungern energien auf sinnloses.

also, geh doch in zukunft einfach davon aus, dass ich sehr wohl den unterschied zwischen ursachen und sachen begreife; ja, soger auch noch den unterschied zu folgen.
und akzeptiere bitte, dass ich es bei schauungen fuer sinnvoller halte, sich auf sache und folgen zu konzentrieren, statt nutzlose ursachenforschung zu betreiben.

des weiteren waere es eventuell zielfuehrend, wenn du erwaegen wuerdest, zur kenntniss zu nehmen, dass ich mit dieser meinung nicht alleine stehe.

wenn du dich dann letztendlich noch dazu durchringen koenntest, zu erkennen, dass deine fixierung auf ursachenforschung in bezug auf schauungen weder zielfuehrend, noch nutzbringend sein kann, dann koenntest du am ende mit der erkenntnis belohnt werden, dass wir alle unsere energien gewinntraechtiger einsetzen koennten, wenn du uns diese repititiven themenabweichungen ersparen wuerdest.

bitte glaub nicht, dass ich diese anregungen fuer alternativlos halte. ich bin lediglich der festen ueberzeugung, dass die denkbaren alternativen eher forenextern zu finden sein duerften.

mit vorz...

detlef


Gesamter Strang: