@ DerBerliner (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 05.08.2012, 15:43 (vor 4253 Tagen) @ DerBerliner (10855 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Sonntag, 05.08.2012, 15:49

Hallo Berliner,

Der definiton von "prädestiniert" im Sinne von "Vor-/Vorher-Bestimmung" muß ich aber heftigst widersprechen.

"heftigst widersprechen" scheint eine Deiner Vorlieben zu sein. ;-)

"prädestiniert (Deutsch)
Wortbedeutung:
wegen einer Eigenschaft, die etwas oder jemand bereits besitzt, für eine zukünftige Funktion vorbestimmt oder besonders geeignet sein.

Begriffsursprung:
Als Adjektiv verwendetes Partizip Perfekt zum Verb prädestinieren, das auf lat. praedestinare = im Voraus bestimmen (prae- = vorher und destinare = bestimmen) zurückgeht.

Synonyme:
vorherbestimmt, vorbestimmt"

http://www.wortbedeutung.info/pr%C3%A4destiniert/

Du berufst Dich nun ausgerechnet auf die durch die Phrasen des Journalismus geprägte - derzeitige - umgangssprachliche Verwendung des Wortes, nachdem Du nicht müde wurdest, immer und immer wieder auf den destruktiven Einfluss des Journalismus durch Lügen und Sprach-/Wort-Missbrauch hinzuweisen.
z.B. https://schauungen.de/forum/index.php?id=17741

Was denn nun? Machst Du Dir diese Verdrehungen zu eigen, wo sie Dir nützlich erscheinen?

Ersetzt die inflationäre Verwendung des Wortes "prädestiniert" im Sinne von "geeignet" durch den Journalismus nun dessen eigentliche etymologische Bedeutung, die sich auch in anderen Sprachen wiederfindet (destination = Ziel).

Wie dem auch sei, Deine Argumentation scheint mir nicht so ganz redlich.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: