Alternatives "Schauen" (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Mittwoch, 01.08.2012, 14:10 (vor 4258 Tagen) @ peacefool (11035 Aufrufe)

Ergänzend zu Taurec und BB

"Syriens Schlüssel"

Hallo!

Die Vorstellung, Syrien sei "der Schlüssel" (und zwar für nichts geringeres als "zur Lösung des Weltfriedens" - ersteres als vorgestelltes Bild einer möglicherweise vor uns liegenden Zukunft ohnehin eine schöne, gleichwohl närrische und nicht nur Kinder verderbenden Kinder-Gute-Nacht-Geschichte, in welcher glatt so getan wird, als arbeitete sich "die Menschheit" früher wie heute ausgerechnet an diesem (!) Ziele sich ab!?! - "oder (!) zum dritten Weltkrieg"), ist für jeden halbwegs mit Vernunft gesegneten Menschen und speziell für dieses Forum als Gegenstand ernsthafter Gedanken untauglich. Warum untauglich speziell für unser Forum? Weil in der Aussage, wie Taurec weiter oben festhält, es sich um eine handelt, die als einzige von einem Herrn Schnyder stammt, der sich wiederum auf eine Frau Lueken beruft - und die sich als Aussage selbst genügt. Und das war's dann schon. Denn wo lesen wir in dieser Aussage etwas von einer dieser Alternativ-Aussage zugrundeliegenden Schau? Sah denn Frau Lueken überhaupt irgendwas - und falls (!) ja, was!? - zu diesem weltbewegenden Thema? Wir wissen es nicht. Folglich können wir auch nicht wissen, ob Frau Lueken für den Fall, dass sie überhaupt etwas sah, auch nur einigermaßen richtig schlussfolgerte / interpretierte. Denn die Aussage, Syrien sei der Schlüssel, ist eben bestenfalls eine Interpretation von irgendetwas, was sie sah bzw. vielleicht auch nur zu sehen glaubte. Weitere Möglichkeiten: Die Frau Lueken zugeschriebene Aussage ist nur das Fazit einer Phantasie (einer naiven, berechnenden oder kranken). Oder nicht einmal das. Oder auch nur auf dem Mist von Herrn Schnyder gewachsen, dem es genügte, seiner werten Leserschaft ein Fazit als Brosamen hinzuwerfen, welches er vielleicht tatsächlich von Frau Lueken erhielt, vielleicht sich aber auch aus den eigenen Fingern sog (Ich kenne Herrn Schnyder nicht und distanziere mich vorbeugend vor jedem Verdacht der Ehrbeschneidung). Wir wissen es nicht. Weil wir es nicht wissen können. Weil das Quellenmaterial - diese schlichte obige Aussage - mehr nicht hergibt. Weshalb jeder Zweibeiner solchen wichtigen Botschaften schleunigst den Rücken kehren sollte und sein Gehirn davor schützen sollte, dass derart untaugliches geistiges Gewürm sich darin einnistet und Blüten treibt.

Aber: Wir können unseren Kopf bemühen und zu denken anfangen: Dann werden wir, so meine Behauptung, feststellen, dass es sich bei obiger vorgestellten Alternative (Schlüssel ... für ... oder) doch schwerlich um eine Schau (eines künftigen Ereignisses oder Zustands) handelt. Oder wer möchte / kann sich vorstellen, dass Frau Lueken dreierlei sah: a) den Weltfrieden (als zukünftigen Zustand "der Menschheit") - ich ziehe bereits mal an den Glockensträngen! -, b) den dritten Weltkrieg (als ein das Zukunftsereignis a) möglicherweise (!) ersetzendes Zukunftsereignis), c) Syrien, als Schlüssel für zweierlei Zukunftsereignisse, womit Frau Lueken genau genommen sogar viererlei Ereignisse in der Zukunft gesehen haben müsste - denn bezüglich Syrien müsste sie, falls sie nicht nur irgendwie gewaltig Dräuendes sah mit ungewissem, aber kollosalen möglichen Ergebnissen, ja auch Unterschiedliches gesehen haben -, Zustände, die sich allerdings allesamt rein logisch gegenseitig ausschließen - auch beim begnadeten "Schauen" von etwas. Das ist die Crux jeder Alternative (= entweder - oder).

Da rühme ich mir doch Menschen wie Frau Dr. Merkel, die, ebenfalls ringend um die größten Menschheitsthemen, sicher auch vieles sehen, allerdings immer "alternativlos".

Gruß
Richard


Gesamter Strang: