Malen nach Zahlen (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 05.08.2012, 12:41 (vor 4283 Tagen) @ DerBerliner (10800 Aufrufe)

Hallo Berliner,

Möge man sich doch endlich im Forum mal auf eine Prämisse einigen, ob man hier / wir die Zukunft als determiniert ansieht >oder nicht. Das ersparte viele unnötige Diskussionen.

ich behelfe mir mit folgender Analogie:

http://www.designerspiele.de/papierspiele_zeichenspiele/zahlen_malen/auswahl_zahlen-malen.htm

Ereignisse, die für die Struktur einer Entwicklung substantiell sind, fallen in die Kategorie, die Du "determiniert" nennst. Weil ich diesen der Physik entlehnten Jargon nicht mag, nenne ich sie statt dessen "prädestiniert".

Wer's abstrakt mag, dem wird die Differenzierung des Begriffs "Kausalität" nach Aristoteles weiterhelfen: Während die Punkte des Gesamtbildes, analog den Ereignissen als wesentlichen Stationen einer persönlichen oder kollektiven Entwicklung der causa formalis, finalis und materialis angehören, bleibt zwischen diesen Punkten/Ereignissen reichlich Raum für "freien Willen", für individuelle künstlerische Freiheit, für Verschlimmbesserungen (causa efficiens).

Also kein "entweder / oder" sondern "sowohl / als auch".

Ich halte es für dogmatisch und deshalb für falsch, sich auf eine "entweder-oder"-Prämisse einigen zu sollen, nur um einen verbindlichen Konsens zu definieren.

Das Verhälnis von "prädestiniert" und "freier Wille" mag doch jeder nach seiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung der Zusammenhänge anders gewichten, ohne daß es deshalb zerredet werden müßte.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: