Das ist nicht das einzige solche Projekt (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma (らんま), Donnerstag, 28.06.2018, 05:04 (vor 2129 Tagen) @ IFan (5675 Aufrufe)

Hallo!

Die japanische Sonde Hayabusa 2 hat gerade den Asteroiden Ryugu erreicht. Im Oktober soll sie einen von Deutschland und Frankreich entwickelten Lander dort absetzen, der von dort Proben nehmen soll. Hayabusa 2 war 2014 gestartet. Es ist eine Folgemission der früheren Sonde Hayabusa, die auf dem Asteroiden Itokawa gezeigt hatte, daß Landungen auf Asteroiden möglich sind. Nach dieser Sonde Hayabusa ist inzwischen sogar ein anderer Asteroid benannt worden.

Für 2022 ist eine Mission zum Doppelasteroidensystem Didymos geplant, dort soll der Umlauf des kleineren Didymoon um den größeren Asteroiden gestört werden. Damit will man beweisen, daß sich die Bahnen von Asteroiden gewaltsam ändern lassen.

Die ESA plant außerdem für irgendwann, zum Asteroiden Don Quixote zu fliegen, um auch dessen Bahn abzulenken, um zu beweisen, daß das machbar ist. Möglicherweise wird diese Mission nie verwirklicht, weil sie dank der ähnlichen Missionen bereits überflüssig ist.

Alle Zielasteroiden der genannten Missionen haben miteinander gemeinsam, daß sie dem Apollo-Typ angehören und damit potentiëlle Erdbahnkreuzer sind, die nur sehr selten wirklich die Erdbahn kreuzen. In gefährliche Nähe der Erde zu kommen ist noch unwahrscheinlicher. Selbstverständlich wählen die Raumfahrtagenturen die bestmöglichen Ziele aus, angesichts der enormen finanzjellen Mittel, die dafür ausgegeben werden müssen. Es gibt einfach keine Asteroiden, die uns in diesem oder im nächsten Jahrhundert gefährlich werden würden!

Der einzige Grund, warum man solche Missionen überhaupt unternimmt, ist der, daß Impaktangst sehr wohl existiert und nicht nur existiert, sondern sogar weit verbreitet ist. Hollywood hat in der Hinsicht ganze Arbeit geleistet! Für die Raumfahrtagenturen ist das gut, weil sie dadurch einige Projekte finanziert bekommen, während derer sie praktisch nebenbei wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: