möglich, aber weniger wahrscheinlich (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Montag, 25.06.2018, 22:02 (vor 2103 Tagen) @ Heinz (5636 Aufrufe)

Hallo Heinz,

(ich schreibe hier einmal, obwohl Du "Lieber BBouvier!" Deinem Beitrag vorangestellt hast; vielleicht äußert sich BB auch noch dazu, dem ich in keiner Weise vorgreifen möchte), Deine Idee ist interessant, von der Technik her sicher auch machbar - wenn denn ein passender Asteroid in der Nähe ist und schon eine Bahn eingeschlagen hat, die keinen zu großen Ablenkungsaufwand erfordert. So weit ich die Sache sehe, sind aber etwas zivilisiertere und mit logischen Denkmustern vertraute Länder und Regierungen sicher ohnehin schon in der Lage, einen (Atom-)Bombenanschlag auf New York zu verüben, doch haben sie sich das bisher verkniffen und werden das wohl auch noch eine Weile tun, zumindest insofern es sich um Russen, Chinesen, Inder ... etc. handelt, allein schon, weil das sicher die entsprechende Gegenreaktion auslösen würde. Eine gewisse moralische Begrenzung sehe ich dabei auch noch; es wäre schon schwer vor der Weltöffentlichkeit zu rechtfertigen, mehrere Millionen Menschen heimtückisch getötet zu haben. Sogar Pearl Harbour gilt heute noch vielen als nicht zu rechtfertigen, obwohl es sich dabei um ein militärisches Ziel gehandelt hat.

Um einen Asteroiden abzulenken, in diesem Falle sogar, genau zu lenken, muss man in der Weltraumfahrt schon etwas erfahrener sein und über die entsprechenden Mittel verfügen. Das sehe ich höchstens bei einigen wenigen zivilisierten Ländern, neben den USA, die das wohl nicht tun werden, noch bei den Russen und den Chinesen, vielleicht auch noch bei den Indern. Die Amerikaner und die Russen haben sich bisher immer noch verständigt, sogar bei der Kuba-Krise. Es ist zwar eine Rivalität da, aber keine Hazardeur-Mentalität. Die Chinesen dürften es auch nicht wollen, und die Inder auch nicht. Neben der wohl nicht unbegründeten Vermutung, dass die Amerikaner auch den Weltraum überwachen und es ihnen wohl nicht entgehen dürfte, dass jemand eine Rakete zu einem Asteroiden gestartet hat, dürfte ihnen dann auch nicht entgehen, dass dieser Jemand den Asteroiden (ab-)lenkt, und das zufällig genau auf New York. Eine Gegenreaktion wäre sicher zu erwarten.

Insofern halte ich dieses Szenario bei genauerer Betrachtung für weniger wahrscheinlich.


Gruß, IFan


Gesamter Strang: