Avatar

Eher Prophezeiung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.08.2018, 15:17 (vor 2052 Tagen) @ Schwan (5269 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 15.08.2018, 15:22

Hallo!

"Warte ab, Liesl, es kommt die Zeit, wo die Normalen sich einmauern müssen, um nicht umgebracht zu werden."

Um das als Schauung zu qualifizieren, müßte grundsätzlich überhaupt irgend etwas beschrieben sein, ein Ereignis, eine Szene o. ä. Obiges ist aber nur eine Behauptung, mehr nicht.

Höchstwahrscheinlich (bzw. eigentlich auf den ersten Blick erkennbar) handelt es sich um eine Variante der Volkssage, die z. B. bei Mühlhiasl vorkommt:

"Wers überlebt, muß einen eisernen Kopf haben."

Vergleichbares hat der Schiffer wohl irgendwo aufgeschnappt und weitererzählt.

Allerdings scheint mir "Schiffer" einer der typischen Berufe zu sein, an die sich Volkssagen heften, etwa in Anlehnung an den greisen Fährmann Charon aus der griechischen Mythologie oder an Odin, auf deren Grundlage dieser Beruf mit Geheimnissen umwoben ist (wie alle alten Berufe, die am Rande der Gemeinschaft angesiedelt waren, z. B. Müller, Schäfer). Wir haben auch die Volkssage vom "Fuhrmannl" (eine Art "Fährmann an Land"), der allerdings Bauer gewesen sein soll, womöglich aber nicht in allen Varianten der Geschichte.
Daher wirkt auch das merkwürdig.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: