Avatar

Das spricht mitnichten gegen Impakte (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 21.06.2018, 08:07 (vor 2130 Tagen) @ Ranma (ランマ) (5861 Aufrufe)

Hallo!

Nein, denn das wäre ein sehr schräges Verhalten. Ein Viertel vom Erdumfang entfernt gehen zusätzlich zum Ausgangspunkt weitere Impakte nieder, nur damit sie genau dort einschlagen, wo es dir genehm ist. Für einen Orkan dagegen, der über dem Meer entsteht und über dem Land Energie verliert, ist ein Energieschub, der von einer weiteren großen Wasserfläche geliefert wird, nichts weiter als eine physikalische Selbstverständlichkeit. Dafür braucht es lediglich warm genug zu sein.

Ein Orkan, der sich über ein Viertel des Erdumfangs erstreckt, das wäre ein sehr schräges Verhalten, für welches Du mir zunächst eine physikalische Erklärung liefern solltest, die aber bitte auch Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche einschließt.

Ich unterstelle, daß Johansson überhaupt keinen "Wind" sah (Wie sollte Wind wohl ausgesehen haben? ;-)), daher auch mitnichten von einem Orkan die Rede sein kann. Er sah aber Zerstörungen im Laufe seine Fluges, die in dieser Gegend stärker wurden.

Wenn ein Orkan nur groß genug ist, dann ist es durchaus vorstellbar, daß er sich in mehrere aufteilt. Zumindest das Umgekehrte (also wahrscheinlich ein Ranma-typischer Umkehrfehlschluß), nämlich die Vereinigung von Stürmen, habe ich in Wetterberichten schon gesehen.

Ein Orkan, der sich über ein Viertel des Erdumfangs erstreckt, das wäre ein sehr schräges Verhalten, für welches Du mir zunächst eine physikalische Erklärung liefern solltest, die aber bitte auch Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche einschließt.

Vor allem diese gigantischen Brände lassen sich durch einen bloßen "Orkan" nicht erklären.


Weil ein Orkan die Brände auspusten würde, oder was? Könnte er stattdessen nicht Löschaktionen verunmöglichen?

Aufwachen! :sleeping:
Du mußt erklären, warum die Wälder (!!!) überhaupt brennen.

Er sagt, er habe auch Vulkanausbrüche gesehen. Aber zusätzliche Impakte, damit sie überall dort einschlagen, wo es dir genehm ist, aber alle anderen Gebiete verschonen?

Ganz genau. Nicht etwa dort, wo Johannsson sie sah, sondern wo ich sie haben will.

Die niedergehenden Teile eines geborstenen Impaktors müssen sich also nicht nur Orte gemäß deinem Wohlgefallen aussuchen, sondern dazu auch noch Zeitsprünge machen?

Den zweiten Satz des Beitrages habe ich nicht umsonst geschrieben:
"Zu beachten ist aber, daß sowohl Johansson Probleme hatte, alles genau zu erkennen und zu unterscheiden, aber auch Gustafsson bei der Dokumentation mit Sicherheit einige Fehler gemacht hat."

Ich unterstelle, daß der Text den genauen Ablauf der Schau nicht wiedergibt, wobei Gustafsson die Nahtstellen versucht hat zu glätten, bisweilen durch eigene Erfindungen, die er nicht gekennzeichnet hat.
So mußte er bei bereits eingetroffenen Aussagen eine ganze Latte von Fehlern zugeben. Beim nicht eingetroffenen Teil sind sie lediglich noch nicht aufgefallen. Das verschafft mir die "künstlerische" Freiheit, die Dinge so zu interpretieren, wie es Dir nicht paßt.

Weil Johansson sich wundert, deshalb wiederholt sein Erklärbär die Namen der Gebiete mehrere Male. Aber wenn Johansson etwas mißversteht, dann schweigt der Erklärbär dazu??? Dazu kommt noch, daß zum Zeitpunkt der Schau die meisten Unterwasservulkane völlig unbekannt waren und es auch bis zum Erscheinen Surtseys noch lange hin war. Es gibt durchaus viele Vulkane an Orten, wo das den Menschen vor hundert Jahren noch unbekannt war. Das war jedoch der einzige Grund für die Zweifel Johanssons.

Aufwachen! :sleeping:
Die Natur der Katastrophe, wie sie im Text geschildert wird, wurde von Johansson nicht während der Schau formuliert, sondern nachträglich von Johansson und Gustafsson. Du setzt vorschnell den Inhalt des Textes mit den Gedanken Johanssons während des Sehens gleich und verlangst, der Überbringer hätte die in Wirklichkeit erst nachträglich eingebrachten Unstimmigkeiten sofort auflösen müssen.

Das kann gut sein. Lava kann gut zum erhitzen des Meeres beitragen, so daß sich entsprechend starke Wirbelstürme aufbauen können.

Allmählich wird des dämlich. Daß ein Vulkanausbruch das Meer nicht derart erhitzt, daß ein die Erdkugel zu einem Viertel umspannender Orkan entsteht, sollte jedem halbwegs klar denkenden Menschen, der nicht pauschal gegen alles argumentieren muß, um seine Rechthaberei zu befriedigen, eigentlich klar sein.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: