Der Start des James-Webb wurde schon wieder verschoben (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma (らんま), Montag, 02.07.2018, 06:27 (vor 2097 Tagen) @ IFan (5684 Aufrufe)

Hallo!

Das Weltraumteleskop James-Webb wird frühestens Ende März 2021 in den Weltraum gebracht. Ganz zu Anfang war mal gedacht, daß James-Webb seinen Betrieb 2002 aufnehmen würde. Das Projekt ist teuerer und dauert länger als der Berliner Flughafen und wohl als seine nordamerikanische Entsprechung anzusehen. So langsam glaube ich nicht mehr, daß das Weltraumteleskop James-Webb überhaupt jemals in Betrieb gehen wird.

Während sich die Machtstrukturen verlagern, wird wohl auch die NASA immer weniger Projekte durchführen können. Zukünftig wird man den Projekten der Weltraumagenturen anderer Länder mindestens so viel Beachtung schenken müssen wie denen der NASA. Bisher sind entsprechende Aktivitäten anderer Länder eher unbedeutend im Vergleich zu dem, was die NASA bisher getan hat. Für Projekte, die wirklich einigen Fortschritt bringen, müssen daher erst noch Strukturen aufgebaut und deren Finanzierung sichergestellt werden. Es kann gut sein, daß sich das noch einige Jahrzehnte hinziehen wird.

Das könnte durchaus bedeuten, daß die Überwachung des Weltraums für einige Zeit schwächer werden wird. Vor einem Impakt braucht man sich trotzdem nicht fürchten. Alles, was groß genug ist, um einigen Schaden anzurichten, und nah genug, um uns innerhalb der nächsten hundert Jahre zu erreichen, ist bereits entdeckt.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: