"Ich behaupte dann einfach einmal, es besteht überhaupt keine Gefahr." (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Dienstag, 03.07.2018, 18:20 (vor 2118 Tagen) @ Ranma (らんま) (5714 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Dienstag, 03.07.2018, 18:35

Hallo Ranma,

der erste Anteil Deines Beitrag ist in Ordnung; danke für die Info, dass der Start des James-Webb-Teleskops jetzt erst 2021 erfolgen soll, das war mir noch nicht bekannt.

Du schreibst in den letzten beiden Sätzen, "Vor einem Impakt braucht man sich trotzdem nicht fürchten. Alles, was groß genug ist, um einigen Schaden anzurichten, und nah genug, um uns innerhalb der nächsten hundert Jahre zu erreichen, ist bereits entdeckt."

Aha. Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon gedacht, die vielen Schauungen, die von Asteroiden-Einschlägen berichten, hätten irgendeine Bedeutung (exemplarisch hier). Auch die -zig Meter hohen Flutwellen, die von Asteroideneinschlägen herrühren müssten, sind offensichtlich ohne jede Grundlage (exemplarisch hier und hier und hier und hier).

Da Schauungen in diesem Forum eine große Bedeutung haben und sehr viele davon über Einschläge, Flutwellen und kosmische Katastrophen berichten, muss man dann ja wohl davon ausgehen, dass eigentlich alles Unsinn ist. Wir sollten das Forum schließen.

Nun etwas weniger sarkastisch.

Der Tscheljabinsk-Meteorit war ungefähr so groß wie ein Bus. Er ist ohne jede Vorwarnung heruntergekommen und ohne, dass ihn irgendeine der tollen Weltraumagenturen oder der ach-so-fähigen Amateur-Astronomen vorher bemerkt hätte. Das im Übrigen, obwohl in derselben Nacht viele Astronomen einen anderen Asteroiden beobachteten, der nahe an der Erde vorbeifliegen sollte.

Ein Stein-Meteorit mit 20 m Durchmesser wiegt über 10 000 t,1) ein Iridium-Brocken gleicher Größe 94 000 t 2) - also kein Problem, wenn der mit 40 000 km/h herunterkommt, vielleicht noch in einem steileren Winkel?

Viele Schauungen berichten über zerbrochen Fensterscheiben, merkwürdigerweise häufig nur auf einer Seite, teilweise nur in oberen Stockwerken. Eine typische Erscheinung einer Druckwelle. Wie war das noch, mit dem Tscheljabinsk-Meteorit, woher kamen die vielen Verletzten? Waren das nicht Schnittwunden von zerbrochenen Fensterscheiben und geplatzte Trommelfelle?

Es gibt sicher viele Leser hier, die sich nicht registriert haben, vielleicht nur ab und zu hineinschauen, um sich ein Bild zu machen und um sich ggf. auf die kommenden Ereignisse vorbereiten zu können. Wenn nun jemand schreibt, "Keine Gefahr!" und diese Leser das ernst nehmen - was könnte das wohl für Folgen haben?

Man sollte sich der Verantwortung, die man mit seinen Beiträgen hat, etwas mehr bewusst sein.


Gruß, IFan


_________________________

1) D3 x pi/6 x spezifisches Gewicht, hier 2,5 angenommen - 203 = 8000, pi/6 = 0,5236; 8000 Kubikmeter x 0,5236 x 2,5 = 10 472 t
2) spezifisches Gewicht Iridium = 22,5


Gesamter Strang: