Auf See, da sind die Räuber... (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Donnerstag, 15.10.2015, 10:44 (vor 3116 Tagen) @ detlef (5404 Aufrufe)

Hallo Detlef,

Ja, schon. Zeigte sie denn die französische Flagge? Oder schließt Du das nur aus ihrem Namen?


damals in einer der sequenzen hab ich einen erstkontakt mit franzosen gesehen, die auch zur antarktis kamen.
und DIE yacht sah ich nun in der neuen schau.

Ach so. Was natürlich nicht unbedingt heißt, daß sie auch in Deiner zweiten Schau Franzosen gehört. Das könnte sich ja inzwischen geändert haben.

Aber viel aufschlußreicher ist vielleicht, was ich Dich bei der Analyse vergessen habe zu fragen: wie war eigentlich die Landschaft rund ums Dorf? Hast Du da Eis gesehen? Gletscher? Eisberge oder -schollen? Und hast Du Tiere gesehen? Wenn ja, welche? (Hättest Du auf solche Fragen nicht auch selbst kommen können?)


warum haette ich auch darauf kommen sollen? ich weiss doch, was ich sah.
solche "nebensaechlichen" oder selbstverstaendlichen sachen fallen mir erst durch deine fragen auf.

Ja, da hast Du recht. Ging mir selbst mit Bacobac übrigens auch so. Ich hatte wohl vergessen, daß man selber bei den eigenen Schauungen sozusagen "betriebsblind" ist. 'Tschuldigung!

flach onduliert, kein humus. ich hab keine eisschollen und keinen schnee gesehen.
gletscher hab ich in der ansicht des dorfes nicht gesehen. nicht damals, nicht jetzt.
(hab mal einen fernen gletscher an einer kueste gesehen, die genau so aussah wie beim dorf - aber nicht beides zusammen.)
ich hab im dorf keine tiere gesehen.
ich hab damals in einer kurzen sequenz ziegen auf dem etwas umgebauten, und nur schwach bemannten boot gesehen. (die sequenz hab ich mir als zeitlich spaeter eingeordnet, als die bilder vom dorf)

Aha! Das schränkt die Auswahl wieder etwas ein. Echt polare Orte wie die nordkanadischen Inseln, Grönland, Spitzbergen, und der russische Arktisrand fallen in unserem heutigen Klima damit raus, denn da sind auch im Sommer kleine Eisschollen auf dem Meer zu sehen. Es fallen überhaupt die Gegenden aus, wo es auch im Sommer Eisschollen gibt, und wo Gletscher zu sehen sind. Damit auch die Antarktis - es sei denn Deine Schau trägt sich so weit in der Zukunft zu, wie meine Landkartenschau. Das Abschmelzen des kilometerdicken Antarktiseises, bis davon nur noch so wenig übrig ist, daß man es von der Küste aus nicht mehr sieht, dürfte ein paar Jahrhunderte dauern.

Weiters fallen wegen "flach onduliert" alle bergigen, und ebenso alle tischebenen Gegenden weg.

"kein Humus" - aber was dann? blanker Fels? Dann könnt ihr da auch keine Gärtchen anlegen, höchstens Kräutertöpfchen mit sorgfältig gehüteter und immer wieder verwendeter Erde. Kompostierung setzt nämlich eine Mindestwärme voraus, die in subpolaren Gegenden fast nie gegeben ist. Da braucht der Kompost Jahrzehnte zur Reife. Es sei denn, ihr heizt Eure Komposthaufen mit kostbarem Treibholz oder ihr habt sie unterm Bett...

"keine Tiere" - wovon wollt ihr da leben? Ja gut: von Fisch, und von Container-Treibgut. Aber mit dieser Ernährung sterbt ihr vermutlich ganz schnell an Vitaminmangel. Die Eskimos (hat man kürzlich herausgefunden) haben nämlich genetische Veränderungen, die es ihnen erlauben, sich fast ausschließlich von Fisch und Robben zu ernähren, und dabei gesund zu bleiben. Ich bezweifle, daß Eure Kräutertopf-Gärtchen genug Vitamin C hergeben, um Skorbut zu verhindern. Mal ganz abgesehen von den monatelangen Polarnächten...
Die Wikinger, die im Mittelalter in Grönland siedelten, hatten Kühe und genug Grünland, um sie zu ernähren, sonst hätten die da auch nicht mehrere Jahrhunderte ausgehalten. Immerhin kriegten sie auch alle paar Jahre mal Besuch von Schiffen aus Norwegen und Island, die ihnen wieder Getreide, Trockenfisch und Werkzeuge brachten. Und Kühe, um die zu ersetzen, die eingegangen waren im Winter, wenn man sie 6 Monate lang im dunklen, gegen die Kälte mit Grassoden bedeckten Stall halten mußte.

Entweder ist Euer "Dorf" also nur ein Stützpunkt, aber kein dauerhafter Wohnsitz, oder es liegt in einer wesentlich weniger polaren Gegend, als Du dachtest.

Aber vielleicht ernährt ihr euch ja von einer anderen Wikinger-Spezialität: der Seeräuberei.

Wenn Ihr Seeräuber seid, dann könnt ihr Euch ja mit dem nötigen auf Euren Raubzügen versorgen. Und dann macht es auch Sinn, sich an einem so ungastlichen und unfruchtbaren Ort anzusiedeln, das schützt einen vor Entdeckung und Racheaktionen. Allzu polnahe Orte eignen sich dazu nicht, denn da kommt ihr dann wegen Packeis die Hälfte des Jahres nicht weg. Tiere zu halten, macht unter diesen Umständen auch wenig Sinn. Die Ziegen, die in einer Sequenz per Boot herbeigeschafft wurden, könnt ihr da gar nicht ernähren. Die waren wohl nur zum Schlachten gedacht.

Und noch was: in einem Deiner älteren Posts, wo Du Deine Schauungen geschildert hast, sagst Du am Ende:
"da geht mir ein bescheuerter gedanke durch den kopp: antarktis - ein mann im taucheranzug kommt den strand hoch und sagt: "Tag, ich bin anwalt, hier ist eine klage, weil sie das datum des weltunterganges falsch weitergegeben haben..."


ja, ich weiss, ein flauer witz.

Vielleicht eine Vorladung nicht wegen falschen Weltuntergangs, sondern wegen Piraterie?

ich habe geschrieben, was ich geschaut habe, aber nicht alles.
und ich habe geschrieben, was ich denke, aber auch da nicht alles.

Hm... nicht alles, was Du denkst? Das gibt jetzt wieder mir zu denken...

Grüße
ITOma


Gesamter Strang: