Avatar

Meeresspiegeländerung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 25.10.2015, 09:30 (vor 3106 Tagen) @ Oberberger (5218 Aufrufe)

Hallo!

(wobei man nicht weiß, ob nicht parallel, also als Contrapunct zur Absenken/Einbruch gleichzeitig auch eine gewisse Anhebung andernorts denkbar wäre)

Davon ist auszugehen. Der Einbruch würde ja überhaupt erst durch Masseverlagerung unter der Kruste hervorgerufen werden, d. h. indem das Material andernorts zutage tritt. Er wäre also die Folge einer Anhebung.

Laut der Kufsteiner Sonntagspost soll Irlmaier gesagt haben:
"Während England untergeht und nur noch die englischen Bergspitzen aus dem Wasser ragen, wird sich durch ein gleichzeitiges Erdbeben ein neues Land aus dem Ozean erheben. Dieses Land war schon früher einmal da... (Wir finden bei Irlmeier also nicht nur das sagenhafte 'Atlantis', sondern auch die alte Prophezeiung des Engländers Merlin, der dem stolzen Albion ein gleiches Grab in den Wellen vorhersagte.)"

Das führte z. B. Ewald dazu, vom Wiederauftauchen Atlantis' zu fabulieren.

Ich frage mich, woher Irlmaier das hat, bzw. ob es ihm untergeschoben wurde. Die Aussage ist sonst nirgendwo belegt.

Sollte was dran sein, hätten wir hier eine weitere Hebung. (Wenn Detlef aber auf seinen Fahrten an einem neuen Kontinent vorbeigekommen wäre, hätte er das vermutlich mitgeteilt.)

Unterm Strich könnte eine dauerhafte Meeresspiegeländerung mit Hebungen/Senkungen aber relativ wenig zu tun haben.

In die Rechnung miteinbeziehen sollte man zudem die Möglichkeit einer Krustenverschiebung um ein paar hundert Kilometer Europas nach Süden. Da die Erde ein Rotationsellipsoid ist, würde dieser Krustenteil zunächst näher am Ermittelpunkt liegen als die gegenwärtig sich auf entsprechender Breite befindenden Erdteile. Im Zuge der Bildung eines neuen Äquatorialwulstes würde sich Europa langsam anheben, während die (flüssigen) Ozeane diese Veränderung viel rascher vollzögen. Das Wasser würde hier als für einige Zeit (womöglich Jahrzehnte oder Jahrhunderte) höher stehen, während andernorts das Land weiter aus dem Ozean ragte und sich allmählich absenkte. Dazu könnte der Meeresspiegel in Georgetown in Detlefs Schau passen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: