Der Trigger leibhaftig... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Dienstag, 13.10.2015, 17:14 (vor 3111 Tagen) @ detlef (5182 Aufrufe)

Wow detlef, jetzt kommen wir langsam näher.

Tatsächlich hatte ich gespürt, dass Deine letzte Antwort an meinem Anliegen vorbei ging.
Deshalb habe ich nochmals nachgelegt.

Das holistische Lebensmodell ist für mich das Beste.
Es akzeptiert alles, ohne es zu bewerten, verstehen.
Es steht vor dem Leben mit einer unendlichen Faszination und Bewunderung.
Weil es nichts auf die 'vernünftige' Ebene degradieren möchte.
Es ist pure Lebenslust.
Weil es alle Bedürfnisse, Reaktionen, Gefühle usw. 'möchte'.
Also auch meine Lebenslust, Gestaltungslust, Liebeslust…
Es akzeptiert aber auch die 'Lust nach Erklärung' oder Rationalität.
Es freut sich an logischen, kausalen Erklärungen, betet diese allerdings nicht an, sondern weiß, dass es auch andere sehr interessante Sichtweisen gibt.

Wenn also so ein Trigger auf mich zukommt – nehmen wir mal an eine selbstbewusste intelligente grossgewachsene Frau mit nicht zu großem Busen und knackigem Po – dann gibt es bei mir ganz bestimmte Resonanzen.
Kannst Du Dir möglicherweise vorstellen. ;-)
Wahrscheinlich größtenteils biologische aber auch etwas sozialisierte Resonanzprogramme.
Wunderbar!
Ich fühle mich gut!
Kann von mir aus auch den Trigger reflektieren: aha Selbstbewusstsein wirkt soundso, knackiger Po so, meine Tätigkeit 'muss' ich unterbrechen - warum?, biologische aber auch etwas sozialisierte Resonanzprogramme und so weiter…).

Nun geht der Trigger aber weiter.
Buchstäblich.
Ohne mich zu beachten.
Jetzt gibt es wieder ne Menge Resonanzen: Blöde Kuh, ah blonde Kuh, f*ck Dich doch selber…
Und ich fühle mich selbst schlecht, blöd, blond...
Das ist eine Möglichkeit damit umzugehen - OK.
Die andere ist, wie ich vorgeschlagen hatte, mich zu fragen, was ich empfinde und warum ich jetzt negativ getriggert werde.
Ich werde vielleicht dankbar sein, dass genau diese Frau (eine andere hätte nicht sooo getriggert) jetzt durch mein Blickfeld gehen 'musste' um mir meine Resonanzprogramme zu zeigen.
Und schon wieder bin ich im positiven Gefühlsfeld.
Ohne die Realität zu leugnen oder zu verdrängen.
Im Gegenteil, ich werde bereit, alle Gefühle zuzulassen ohne die erstbeste automatische Reaktion zu generieren.

Was ich sagen will.
Das holistische Modell ist nicht fatalistisch.
Es ist das Leben pur.
Eine Pflanze strebt nach oben, ans Licht, blüht, macht Sex, verwelkt und verschenkt sich in Kuhmägen oder genauer andere Mikroorganismen…
Das tut sie selbstverständlich aber nur aus unserer Sicht, nach unserer Bewusstseinsbedingung.
Die Pflanze selbst empfindet sich möglicherweise überhaupt nicht als strebsam oder sexuell.
Wir schreiben es ihr zu.
Genauso uns.
Wir empfinden uns als strebend, denkend, grübelnd, wollend…
Gut.
…und eben nicht fatalistisch.

Fatalistisch ist nur, dass wir das Leben als Fatum (Schicksal) sehen.
Aber dieses Schicksal ist genial, extrem lebendig – und genau unseres.
Was will ich mehr?

Zum 'Sinn'
Wir Menschen wollen Sinn.
Also machen wir halt Sinn.
Wir machen also genau das, was ich behauptet haben, nämlich allen Dingen Sinn zuschreiben.
Wo ist das Problem?

Nein ich bin kein singuläres Wesen.
Ich bin alles und mit allem verknüpft.
Ich bin eine mögliche Bewusstseinskonfiguration, die eine subjektive Wahrnehmung hat.
Es gibt andere Bewusstseinskonfigurationen – vielleicht eine blonde, die gerade aufgedonnert zu ihrer neuen Liebschaft geht, ohne irgendwelche Interessen an mir.
Ich wünsche ihr Glück, habe ich doch selbst meines.

Danke und Gruß
Hinterbänkler


Gesamter Strang: