Ich hol mal ein wenig aus... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Samstag, 10.10.2015, 16:52 (vor 3093 Tagen) @ detlef (5738 Aufrufe)

Lieber Detlef,

neulich hab ich mich mal per Googlemap von Jujuy (Argentinien) kommend in Neuland inkl. Supermarkt umgesehen.
Wo warst denn Du? ;-)

Auf Deine Fragen gibt es keine wirklich erklärende Antwort, wie es auf jede andere auch keine gibt.
Ich bin überzeugt, dass wir nicht als 'verstehende' Wesen auf die Welt kommen, sondern als 'wahrnehmende'.
Das ist ein menschlicher Wesenskern.
Wenn Du in Deinen Beiträgen nach dem 'Sinn' von den Schauungen fragst, dann isolierst Du ein Frageaspekt aus dem Fragenbündel nach dem 'Sinn des Ganzen'.
Es gibt keinen Sinn von irgendwas.
Sinn von Kriegen?
Sinn von Sterben?
Sinn der Sonne?
Sinn von Alpträumen?
Sinn von Liebesgefühlen angesichts von Krieg?
Sinn von Freitod?
Sinn von Schuld?
Sinn von Blumen anschauen?
Sinn von Evolution?

Sinn ist allein ein Aspekt unserer Bewusstseinsaktivität, unser Zutun zu dem was wir sehen und wahrnehmen.
Sinn entsteht durch eigene Reflektion mit Hilfe der eigenen Glaubenssätze.
Wir ordnen was wir sehen und reproduzieren unseren Glauben.

Es gibt keinen Sinn von Schauungen.
99,998% interessieren sich nicht mal dafür.
Es gibt keine Botschaft von Gott oder irgendwas aus dem Universum an uns.
Die Botschaft packe ich in die Schauung.
Alles ist ganz und gar meine Zutat.
Viele packen gar nichts rein, wenn sie Irlmaier lesen.
Lachen, ein Phantast, ein Verrückter...
So ist es auch mir ergangen.
So wird es auch Dir ergangen sein.

Warum soll man aus einer Schauung eine Botschaft entnehmen?
Ich denke der einzige Grund ist, dass Du selbst das Gefühl hast, dies tun zu wollen/müssen.
Es gibt da irgendeine Resonanz in Dir und das ist es was Dich motiviert, die Sache so oder so zu nehmen.
Es könnte sein, dass Du was besonderes sein möchtest (ein Noahlein, ein Nostradamüsschen...)...
Es könnte sein, dass Deine Frau Dich nicht mehr ausreichend ranlässt und Du sublimieren musst...
Es könnte sein, Du hast Rachegelüste gegen Deine Nachbarn und findest die Idee toll, dass Paraguay überflutet wird...
...nur mal drei banale phantasierte Ideen.


Ich habe mir aus dem was mir so über den Weg gelaufen ist eine Weltanschauung zurechtgebastelt (selbstverständlich auch aufgrund von persönlicher Resonanz), die für mich alle bisherigen Phänomene geistiger und materieller Art ganz gut erklärt.
Nicht weil es die Wirklichkeit ist, sondern weil diese Denkweise für mich zur Erklärung ausreichend ist.
Damit kann ich bestens leben und mich wieder anderen Dingen widmen.
Ich gebe hier mal eine gröbste Zusammenfassung:

Das Universum besteht aus unzähligen (min. zehnhochzweihundertix) Bewusstseinsfäden.
Alles ist komplett chaotisch, ohne Struktur.

Lebewesen strukturieren diese aufgrund ihrer Wahrnehmung.
Würmer z. B. orientieren sich in einer komplett dunklen Welt im Wesentlichen wohl über chemotaktische Wahrnehmung.
Sie können das für sie Wesentliche unterscheiden.
Durch ihre Wahrnehmung strukturieren sie ihre Umwelt.
Genau wie wir.
Wir trennen durch unser Bewusstsein das Glas vom Tisch.
Eine Maus kann dies wahrscheinlich nicht und interessiert sich auch nicht dafür.
Sie braucht da keine Differenzierung für ein 'sinnvolles' Leben.
Ein Neugeborenes kann zunächst mal auch nicht die Mutter von der Zimmerdecke unterscheiden.
Die Augen irren 'ziel'los umher und die Wahrnehmung findet keinen Anknüpfungspunkt.
Nur in der Nähe der Mutter riecht irgendwas bekannt und anders.
Das genügt für ein sinnvolles Neugeborenenleben.

Durch die Sozialisation lernen wir nach den Regeln der Familie und Kultur die Wahrnehmung zu schärfen und Anknüpfungspunkte zu definieren.
Ein 'Wolfskind' braucht kein Glas und keinen Tisch und kann das nicht einordnen.
Das pure Dasein als Mensch zwingt mich Bewusstseinsfäden zusammenzubündeln und für mich zu aktivieren (= Sinn hineinlegen).
Allerdings werde ich es je nach sozialen und genetischen Umständen unterschiedlich tun.
Wenn ich einmal gelernt habe, wie man im Bewusstsein das Glas vom Tisch trennt, kann ich es fast nicht mehr anders tun.
Ich mache jetzt immer eine Trennung, wo andere Lebewesen vielleicht keine machen.
Die Elementarteilchen vom Glas sind die gleichen wie die vom Tisch.
Die Bewusstseinsfäden vom Glas sind die gleichen wie vom Tisch.
Nur in unserem Bewusstsein wird unterschieden.

Was begründet den Menschen als eine neue Art z. B. im Verhältnis zum Bonobo?
Aufrechter Gang - beide
Umgang mit Werkzeugen - beide
Mimik, Sprache - beide
Ichbewusstsein - beide

Ich behaupte: Der Mensch hat eine neue Jagdtechnik gefunden mit unendlich vielen Konsequenzen.
Der Mensch ist das erste Tier, das Fährten lesen kann.
Damit hat er die Bewusstseinsfäden, die im Abdruck der Pfoten auf dem Boden schon sinnlos seit Jahrmillionen hineingeprägt werden, neu geordnet.
Er hat diesen Abdrücken plötzlich einen phantastischen Sinn zugewiesen.
Jetzt kann er jagen, auch wenn das Tier aus dem Blickfeld ist und sich der Geruch schon einen Tag verflüchtigt hat.
Das ist recht praktisch.
Und ohne dass er wollte, hat er eine neue Dimension erschaffen: Die Zeit.
Es ist rein seine Erfindung.
...und damit unendliche Konsequenzen: Vergangenheit, Zukunft, Logik, Geschichtenerzählen, Theaterspielen, Archäologie...

Für mich sind Schauungen Wahrnehmungen aus einer Sphäre, der wir bisher keinen Sinn zugeordnet haben.
Jedenfalls ohne kollektive Übereinkunft über die persönliche Sinngebung hinaus.
Wir bündeln/aktivieren, ohne dass wir es wollen, irgendwelche Bewusstseinsfäden und versuchen sie im Reflexionsprozess 'zu verstehen', ihnen also Sinn zu geben.
Die kollektive Wahrnehmung ist hierfür nicht geschult.
Es gibt keine allgemeingültigen Interpretationen.
Wir bleiben allein mit dem Phänomen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht fragen, wer mir warum welche Informationen bereitstellt.
Ich würde mich fragen, warum ich die Visionen so interpretieren wollte, wie ich sie interpretiert habe.
Ich würde mich fragen, warum ich sie für mein Leben 'benötigte'.
Warum wollte ich ihnen den Sinn geben, den ich ihnen beigemessen habe?
Warum will ich ihnen heute noch einen Sinn geben?
Warum genieße ich nicht einfach die Großartigkeit der Schau?
Warum genieße ich nicht einfach das Leben und die Wahrnehmung als grenzenloses Wunder?

Ich danke für Deine Aufmerksamkeit und wünsche Dir viel Glück!

Hinterbänkler


Gesamter Strang: