Jasagend... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Mittwoch, 14.10.2015, 01:46 (vor 3111 Tagen) @ Taurec (5241 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Man kann auf einer DIN A4-Seite nicht sein ganzes Weltbild erklären.

Ich habe versucht konzentriert auf Detlefs Situation anzusprechen.
Das ist mir im ersten Anlauf nicht gelungen.
Deshalb habe ich nachgelegt.
Daraufhin hatte ich den Eindruck, dass etwas hängenblieb.

Es gäbe ungefähr weitere 200 bis 300 Seiten zu schreiben, wenn ich mein Weltbild mit seinen Facetten darlegen wollte.

Wenn ich beispielsweise von 10hoch200 vorhandenen Bewusstseinsfäden schreibe, dann sagte ich, dass da wohl etwas existiert, was uns übersteigt/übergreift.

Du kannst Dich aber drehen und wenden wie Du willst: Jede übergeordnete Ordnung oder Absicht kann nur subjektiv verstanden werden.
Und man kann sich nachher wunderbar die Köpfe einschlagen, wessen Gott nun rechter hat.

Der 'eigentliche Sinn' setzt die Möglichkeit der sog. Offenbarung voraus. Leider sind beides menschliche Begriffe und Geisteskonzepte.
Natürlich ist mein Bewusstseinsmodell ebenfalls genau das, aber es behauptet jedenfalls nicht, was andres zu sein.
Es ist doch witzig, dass es Gott nicht geschafft hat, sich uns unmissverständlich mitzuteilen.
Wahrscheinlich gehört es eben zur absoluten Wahrheit, dass wir rein subjektive und wahrnehmende Wesen sind.
Komischerweise kann ich damit je mehr ich es verstehe, umso besser leben, ohne Energie oder Gestaltungswillen einzubüßen.
Im Gegenteil…

Die objektive Welt ist halt plötzlich nicht mehr so ganz objektiv oder 'fest', wenn man weiß, dass es Menschen gibt, die OBEs haben, Astralreisen unternehmen, die Welt körperlich für immer verlassen, die Zukunft sehen, von anderen Welten berichten, im Traum die Realität verändern, Berge versetzen…

Mein Bewusstseinsmodell hat viele Implikationen, die all diese Phänomene - für mich sehr befriedigend - erklären können.
Ohne je nihilistisch zu werden.
Das kann man mir je länger desto weniger vorwerfen.

Der Versuch, die Frage nach dem Sinn und Zweck der Schauungen neu auf die rein subjektive Betrachtung auszurichten, ist jedenfalls ein Versuch inkongruenten Interpretationen – und das waren sie doch! – einen neuen, tieferen SINN zu geben.
Jasagend!

Danke für die Aufmerksamkeit

Hinterbänkler


Gesamter Strang: