gefoppt (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 02.10.2015, 15:52 (vor 3121 Tagen) @ Taurec (5596 Aufrufe)

Willkommen zurück! :waving:

danke. wenn ich's auch schon fast wieder bereue...

Etwas weitergefaßt ist alles eine Prophezeiung, was etwas über die Zukunft ankündigt. Auch Schauungen werden, wenn man sie tradiert, zu Prophezeiungen verstümmelt, auch ohne wenn und dann.

hmmm. willst du damit sagen, dass meine (oder Anderer) schauungen in dem moment, wo ich sie jemandem mitteile fuer diesen dritten zur prophezeiung mutieren?

was also wiederum impliziert, dass profezeiungen darauf angewiesen sind, dass es irgend etwas uebergeordnetes gibt, was die zukunft beeinflussen kann;


Besser: "beeinflussen will". Ob das wirklich geht und derjenige auch weiß, daß es nicht geht, wenn es nicht geht, steht auf einem anderen Blatt. Daß etwas aus nicht-körperlichen Gefilden stammt, zeugt nicht pauschal von Hochwertigkeit, selbst wenn es im Gewande Marias erscheint.

einverstanden. aber meine ueberlegung bleibt trotzdem stehen, dass schauungen nicht zwingend von irgendwem/irgendwas agierendem ausgesandt werden muessen.
im gegensatz zu den "wenn-dann" profs.

ausser bei der strassenbahnschau. die alle merkmale einer schau hatte, und trotzdem durch handlungen des schauenden abgewendet wurde.


In der Straßenbahnschau und den wenigen bekannten ähnlichen Fällen traf die Rahmensituation bis auf das abgewandelte Ende stets ein. Ein (bislang zumindest) Totalreinfall ähnlich Deinem Boot kam nicht vor.

ich denk, dass da kein vergleich zulaessig ist. einerseits wie geschaut ablaufender vorgang, mit veraendertem ende. andererseits ausserhald der schauung(en) passierende aenderungen der voraussetzungen, die ein eintreten der schau(en) unmoeglich zu machen scheinen.

ich kann also etwas schauen, weil es irgendwann auf der zeitlinie passiert.
ich kann aber geschautes durch handlungen abwenden.


Blöderweise läßt sich eine Naturkatastrophe, die Bahn eines Himmelskörpers, Impakte, Riesentsunamis, Plattenverschiebung usw. nicht durch die Handlung eines Sehenden oder Schauungsprotagonisten abwenden. Das liegt außerhalb der Möglichkeiten eines einzelnen Menschen (und Wegbeten durch die gesamte Menschheit kann man per se vergessen).

klar.
wobei wir dann folgende moeglichkeiten haben: rein (universal)mechanische vorgaenge, eine lenkende wesenheit, oder foppgeister.

Daher ist wahrscheinlicher, daß die Katastrophen niemals zu dem von Dir gesehenen Zeitpunkt angesetzt waren und Du entweder einer Falschinformation oder einer Fehlinterpretation aufgesessen bist. Ich vermute, Du hast zu sehr für bare Münze genommen, was eigentlich symbolisch sein sollte:

  • Das symbolisches Alter Deiner Töchter. Information: nicht jetzt (80er/90er), sondern in der Zukunft, wenn sie pauschal älter sind.
  • Der Bootsbau, womit Du in der Schau die Rolle Deukalions/Noahs eingenommen hast. Das ist schon ein religiöses Motiv und sicherlich ein archetypisches Bild, das in geistigen-jenseitigen Sphären umherfleucht und als Symbolbild gesehen werden kann, in das sich womöglich echte Zukunftsinformation kleidet.

Solche Schauungen aber einem Praktiker und Tatmenschen zu geben, der sie dann auch umsetzt, geht schon in Richtung "fieser Fallstrick".

doppelgrins. (es steht ja geschrieben, dass wir gott aehnlich erschaffen wurden... warum, also, sollte er nicht fies sein?)
die moeglichkeit, es koenne sich um symbolik handeln, will mir nicht schmecken.
warum hab ich denn dann in anderen dingen nur gegenstaendliches gesehen?


An Parallelwelten/das Multiversum glaube ich nicht. Das ist Nihilismus von der verzwickten Sorte, denn wenn es zu allem denkbaren und undenkbarem eine Welt gäbe, also alles existierte, hätte zugleich nichts Bedeutung in der Masse gleichberechtigter Möglichkeiten. Der Schöpfung fehlte dann teleologische Richtung und Ordnung. Kein Wunder daß solche völlig unbeweisbaren Theorien von atheistischen Physikern in die Welt gesetzt werden, wohl um deren nicht weniger vorhandenes Bedürfnis nach Metaphysik zu stillen oder besser abzuwürgen.

Ich neige eher dazu, daß Schauungen, insbesondere die "b-Sorte" über das Weltgeschehen stark verschmutzt sind, weil in der jenseitigen Welt sich viele Dumme und Bösartige sowie zahlreiche Gedankenformen (Vorstellungen, Befürchtungen etc.) tummeln, die höheres Wissen überlagern. Schauungen sind wohl eher, als würde man eine Reihe Fernsehkanäle gleichzeitig, überlagert sehen plus Störrauschen.

hmm, nachdem wir zwischen uns beiden nihilistische mechanik und auch symbolik ausschliessen, bleiben also nur noch die foppgeister.
faellt uns denn nix besseres mehr ein?

gruss,d


Gesamter Strang: