nee, iss nich... (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 02.10.2015, 16:13 (vor 3129 Tagen) @ Taurec (5527 Aufrufe)

Was ich schon lange vermute: Detlef sah sich in komponierten Szenen, die eine Geschichte, in der er und seine Familie die Hauptprotagonisten stellten, mit möglicherweise realen Informationen kombinierten.
Alles persönliche war quasi die Bühne, auf der äußeres, die weltumspannende Katastrophe und ihre Folgen vorgeführt wurden.

nee, iss nich...
besonders, wenn du nihilismus ausschliessen willst, stellt sich die frage nach sinn und zweck von schauungen.
eine moeglichkeit waere da, dem sehenden warnungen oder anweisungen zukommen zu lassen (nenn mich Noah... oehem)
die andere, dass der seher das geschaute anderen mitteilen soll.
sowie mischformen aus beidem.
wenn es sich bei meinen "b"schauungen um etwas handeln wuerde, was in fernerer zukunft (nach meiner aktiven phase erst) geschehen wird, waeren schauen, die die form haetten, wie etwa die des Johannsson, wesentlich zweckdienlicher gewesen.
durch eine personifizierung auf den seher und die seinen wird da doch nur die glaubwuerdigkeit untergraben.


Es ist nicht auszuschließen, daß die Welle in Paraguay gar nicht bis zu Detlefs Wohnort gelangt (sollte sie überhaupt echt sein) und nur deswegen gerade dort gesehen wurde, weil Detlef dort wohnt. Würde er in einem Andendorf oder auf dem höchsten Berg der Rocky Mountains leben, hätte er die Welle vielleicht dort gesehen und dort sein Boot gebaut.

oder dort gesehen, wie er einen bunker nahe der bergspitze baut...
oder garnix gesehen, weil jemand anderes in der pampa sich als bootsbauer gesehen haette...


Sollte sich die Noha-Allegorie nicht nur auf Detlefs persönliche Rolle, sondern auch auf die Flutkatastrophe erstrecken, wäre es sogar möglich, daß die Welle gänzlich ausbleibt und symbolisch für eine andere Katastrophe steht.

also bart abschneiden, sandalen gegen cowboystiefel tauschen, und stinksauer auf die mistkerle in der naechsten dimension sein.

die bisher angesprochenen alternativen sind nicht besonders befriedigend.

gruss,d


Gesamter Strang: