Anregung zu "Was sind Schauungen" (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Montag, 05.10.2015, 12:53 (vor 3119 Tagen) @ Taurec (5404 Aufrufe)

An Parallelwelten/das Multiversum glaube ich nicht. Das ist Nihilismus von der verzwickten Sorte, denn wenn es zu allem denkbaren und undenkbarem eine Welt gäbe, also alles existierte, hätte zugleich nichts Bedeutung in der Masse gleichberechtigter Möglichkeiten. Der Schöpfung fehlte dann teleologische Richtung und Ordnung. Kein Wunder daß solche völlig unbeweisbaren Theorien von atheistischen Physikern in die Welt gesetzt werden, wohl um deren nicht weniger vorhandenes Bedürfnis nach Metaphysik zu stillen oder besser abzuwürgen.

Ich neige eher dazu, daß Schauungen, insbesondere die "b-Sorte" über das Weltgeschehen stark verschmutzt sind, weil in der jenseitigen Welt sich viele Dumme und Bösartige sowie zahlreiche Gedankenformen (Vorstellungen, Befürchtungen etc.) tummeln, die höheres Wissen überlagern. Schauungen sind wohl eher, als würde man eine Reihe Fernsehkanäle gleichzeitig, überlagert sehen plus Störrauschen.

Hallo, Taurec!

Ich sehe zwar nicht die Schlagkraftes deines Argumentes was die Multiversum-Variante betrifft, aber grundsätzlich würde ich mich deiner Meinung anschließen.

Was mich wundert, ist, dass die "Akasha"-Idee gar keinen Raum findet. Theoretisch könnten sich innerhalb dieser Informationsebene alle möglichen Realisationen befinden, wobei dann nur eine mögliche Realisation ihren Weg in die irdische Daseinsebene findet. Davon abgesehen, dass dann trotzdem noch "verschmutzte" oder symbolisierte Versionen der möglichen Realisation den irdischen Empfänger erreichen können, könnten auch nicht-verwirklichte mögliche Realisationen übermittelt werden. Diese Ansatz hat den Vorteil, weder einen Widerspruch zu einem Monoversum, noch zu einem Multiversum zu bilden - ob das Multiversum nur "virtuell" in einem Informationsfeld oder tatsächlich zeitlich-räumlich existiert, ist dabei vernachlässigbar.

Gruss
Rybezahl


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: