subjektive objektivlosigkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 13.10.2015, 16:23 (vor 3090 Tagen) @ Hinterbänkler (5226 Aufrufe)

moin,

deinen vorigen post hatte ich eigentlich als einen kompliziert verpackten angriff aufgefasst.
dein neuerer beitrag zieht mir die schuhe aus.
deine lebenseinstellung (falls das die passende bezeichnung ist), ist so ueberwaeltigend anders, als alles, was ich fuer normal/denkbar/moeglich halte, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob ich dich komplett, ansatzweise, oder garnicht verstehe.
bringt so ein holistisches(?) modell nicht zwangslaeufig einen gewissen fatalismus mit sich?
wenn du sagst, die musik spielt nicht irgendwo 'da draussen', sondern ausschliesslich/vorwiegend(?) in unseren koepfen, dann waeren doch jegliche realen handlungen (so es die ueberhaupt gibt) sinn- und nutzlos.

"sinn- und nutzlos" ??? in meiner vorstellungswelt doch recht wichtige begriffe - spielen die bei deinen auffassungen ueberhaupt eine rolle?
also, wenn ich (vorausgesetzt, ich habe dich auch nur ansatzweise verstanden) deine vorstellungen teilen wuerde, dann wuerde ich wahrscheinlich schauungen, prophezeiungen und aehnliches nur fuer nettes kopfkino halten. ohne jegliche konsequenz fuer mein reales leben (bzw, was ich dann so fuer real halten koennte, oder wollte)

jedes Wissen, jede Erkenntnis, jede sogenannte Offenbarung eine subjektive Interpretation einer subjektiven Wahrnehmung
oh, oh....

wir beide koennen diesen meinungsaustausch ja garnicht fuehren.
du, dieses forum, deine und auch meine beitraege sind ja nur meine subjektiven vorstellungen dessen, was ich mir subjektiv einbilde, wahrgenommen zu haben.
in letzter konsequenz gibt es dich, das forum, die anderen teilnehmer nicht. sondern ich waere ein alleiniges, einzigartiges, singulaeres wesen, welches mangels anderer wesen - also mangels ausseneindruecke - geistig mit sich selbst spielt.

das waere dann die version fuer mich.
die version fuer dich waere natuerlich, dass ich nur ein subjektiver vorgang in dir waere, den du mangels anderer wesen selbst generierst.

muesste da nicht uns (und dem jeweiligen subjektiv-virtuellen gespraechspartner) saemtliche schauungen, politik, vorbereitung und was-sonst-auch-immer schraeg am subjektiv empfundenen hintern vorbei gehen?

bitte sag, dass ich dich vollkommen missverstanden hab.

gruss,d


Gesamter Strang: