Grundsituation? (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Mittwoch, 14.10.2015, 12:15 (vor 3110 Tagen) @ Ulrich (5156 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

danke für Deine Antwort.

Mir scheint (scheint), als würdest Du meine Worte einfach ohne Kontext lesen bzw. ohne mein Kontext zu akzeptieren.

Kein Satz dieser Welt wird ohne Kontext verstanden.
Das ist ein banales Grundelement der sog. Rhetorik bzw. Kommunikation.

Es ist eine beliebte Aufgabe für angehende Schauspieler mit verschiedenem Subtext - entnommen aus der sog. Grundsituation (das wäre also der Kontext) - einen einfachen Satz wie "Mach die Türe zu, es zieht" auszusprechen.
Je nach Subtext klingt der Satz anders und bekommt eine vollkommen andere - zum Teil gegensätzliche - Bedeutung und damit Verständnis.
Ich kann diesen Satz aus Wut (vorhergehender Streit), mit Verachtung (weil sie ne blöde Kuh ist), mit Liebe (weil sie meine neue Flamme ist und ich mit ihr ungestört ins Bett will)... sagen und jedesmal hat der Satz eine völlig andere Bedeutung.

Mir scheint (scheint), als möchtest Du mich nicht verstehen.
Verstehen heißt, sich um den Kontext zu bemühen.

Du darfst mich sehr gerne mit Deinem Kontext verstehen (wollen), aber wir werden uns dann eben nicht auf Aldebaran treffen.

Willst Du mich denn auf Aldebaran treffen?

Viele Grüße
Hinterbänkler


Gesamter Strang: