Badeschwamm (Schauungen & Prophezeiungen)

Amselkönig, Sonntag, 25.10.2015, 16:36 (vor 3106 Tagen) @ Taurec (5235 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Selbstzitat:
als Grund für das von Dir beschriebene Einbrechen fällt mir spontan ein, daß seit über hundert Jahren in zunehmendem Maße Öl und Gas aus der Erde gepumpt wird.
Das hinterläßt Hohlräume. Ob, womit und wie schnell sich diese Kavitäten wieder auffüllen, weiß ich nicht.
Daß das zusätzlich zu den ohnehin wirkenden tektonischen Bewegungen weitere Spannungen "im Gebäude" des Erdmantels erzeugt, stelle ich mir als interessierter nicht-diplomierter Steckenpferd-Geologe mal so vor.

Zitat Taurec:
Für gravierende Absenkungen dürfte das nicht ausreichen. Die meisten Ölfelder sind nur wenige Meter mächtig. Es gibt aber auch mehrere hundert Meter dicke Fälle. Zudem ist die ölführende Schicht nach der Förderung nicht leer, sondern Wasser strömt nach und füllt den freigewordenen Raum, der allerding keine Höhle ist, sondern aus porösem Gestein besteht, in dessen Poren sich das Öl gesammelt hat.

Das registriere ich als Tatsachenbehauptungen, die wohl der aktuell herrschenden Meinung entsprechen.

Allerdings drängt sich mir das Bild vom Badeschwamm auf:
Als Kinder (2) wurden wir im Winterhalbjahr immer am Samstagnachmittag in die Wanne gesteckt. (Im Sommer waren wir
sowieso jeden Tag im Freibad).
Irgendwo am Wannenrand lag zwischen zwei Samstagen ein Badeschwamm rum. Nicht so ein Kunststoffprodukt wie heutzutage, sondern Naturschwamm aus - wahrscheinlich - der Ägäis; ordentlich per Hand zurechtgeschnippelt.
Wurde der Schwamm nicht befeuchtet, so wurde er durch natürliche Austrocknung erstaunlich leicht und druckfest.
Ein paar Tropfen drauf, und die Stelle wurde weich.
Schwamm unter Wasser, und er wurde schwer und weich.

Soweit mein Beitrag als nicht-diplomierter Steckenpferd-Geologe zur allgemeinen Bewußtseinsentwicklung ;-)

Gruß,
;-})
Amselkönig


Langsam aber genau.


Gesamter Strang: