Avatar

Natürliche Religiosiät (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 13.10.2015, 19:58 (vor 3118 Tagen) @ Hinterbänkler (5253 Aufrufe)

Hallo!

Warum dies so ist, wird mir anhand dieses Absatzes klar:

Ich bin in einem extrem christlichen Haus aufgewachsen.
Mein Vater war evangelikaler Pioniermissionar.
Du ahnst auf Deinem Hintergrund sicher, was das heißt.
Was glaubst Du, welcher Aufwand nötig ist, diese meine mit der Sozialisation frei Haus gelieferten Glaubensvorstellungen für dieses neue Wahrnehmungskonzept zu befreien.
Nicht mehr glauben zu wollen, dass da irgendwo eine Wesenheit gibt, die es besonders gut mit mir meint und mich auserwählt.
Nicht mehr glauben zu wollen, mir soll irgendwas aus anderen Ebenen 'gezeigt', geoffenbart oder gesagt werden.

Da ist kein Gott [...]

Es ist das typische Vorgehen, wenn Leute in einer extrem religiösen Umgebung aufgewachsen sind. Im Zuge, sich von dieser rein menschengemachten, im Grunde schon abgestorbenen, verstandesmäßig verklausulierten christlichen Religion mit ihren halbgaren, fadenscheinigen Modellen und gedanklichen Verrenkungen zu befreien, kippen sie das Kind mit dem Bade aus und blockieren ihre eigene, natürliche Religiosität. Dem liegt die Verwechslung der Religion (äußerlich) mit Religiosität (innerlich) zugrunde.
Beispiele hierfür habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere – natürlich alles liebenswerte Leute, aber irgendwie "gedeckelt".

Das Problem des Christentums liegt insbesodnere darin, daß mit der schwach gewordenen natürlichen Religiosität des ganzen Kulturkreises die dürftige Konzeption, die verfälschte, konstruierte, teils irrige Dogmatik und Systematik offen zutage treten, wie ein Gerippe, dem man Fleisch und Haut entzogen hat.
Das Christentum in Europa ist ein hohles, zusammenstürzendes Gebilde, das zurückgeblieben ist, nachdem die Lebenskraft, die eigentliche Religiosität entzogen wurde, die es über Jahrhunderte mit Blut am Leben hielt.
Eine alternative Konzeption, die näher an der Wahrheit ist und die verbliebenen Kräfte kollektiv reaktivieren kann, gibt es im Augenblick nicht. Die Menschen leben in Masse ziellos, ohne einen Stoff, ohne großen Mythos, der ihrem metaphysischen Empfinden Ausdruck verleiht.

Ich bitte, diese Beiträge nicht als Angriff aufzufassen, sondern lediglich als Formulierung meiner Gedanken zu der Sache. Hier geht es freilich um religiöse Dinge, in denen man (heutzutage) seltenst übereinstimmt.

Was Detlefs Problem mit seinen Schauungen anbelangt: Es scheint wohl weniger daran zu liegen, daß die Schauungen an sich sinnlos wären. Vielmehr hat er wohl ihren Sinn falsch interpretiert – und zwar angesichts seiner daraus entsprungenen Handlungen schicksalsbestimmend falsch.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: