Avatar

Nur eine weitere Variation (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 16.08.2015, 12:55 (vor 3138 Tagen) @ BBouvier (7657 Aufrufe)

Hallo!

Katharina aus dem Ötztal ist nur eine weitere Variation der Volkssage.

Ob die damit verbundene Person, in diesem Falle Emilia Auer, überhaupt etwas gesehen hat oder mit Prophezeiungen etwas anzufangen wüßte, ist wie immer fraglich. Vielleicht hat die Katharina überhaupt nie gelebt und ist eine Erfindung Stockers.

Daß es sich um Volkssage handelt, hätte man aber auch schon lange wissen können, wenn man nicht in blindem Glaubenwollen alles, dem man den Stempel "Seher" aufgedrückt hat, für bare Münze genommen hätte, denn die Volkssagen untereinander, Mühlhiasl, Stormberger, Gilge, Katharina gleichen sich untereinander stilistisch und inhaltlich wie ein Baum im Walde dem anderen: jeder eigen, aber doch alle gleich.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: