syner och förutsägeler (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard @, Dienstag, 10.01.2012, 00:05 (vor 3663 Tagen) @ BBouvier (4861 Aufrufe)

Hallo BB!

Das ist ein Ausschnitt aus dem Titel des ersten Buches von Gustafsson (1918).
"syner" sind offenbar VISIONEN bzw. Schauungen, und "förutsägeler" sind wohl Vorhersagen. Das "och" kennen wir inzwischen: es heißt "und".

Deine "Zitate" stammen wohl aus der Auflage von 1953. Ich hab' die zwar im Keller, aber geh' heute nicht mehr suchen. Taurec hat ja bereits ein Zitat daraus gebracht, in dem die Franzosen klar erwähnt werden:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=14739.

Wir kommen hier wahrscheinlich nicht weiter, weil ich mich allein auf den Text von 1914 beziehen wollte, während Du immer den ganzen Gustafsson im Hinterkopf hast. Bei Gustafsson ist aber allergrößte Vorsicht angebracht. Mindestens 50% des Textes der Ausgabe von 1953 sind "christliche Heilslehre" (incl. Analyse der 1950er Jahre aus dieser Perspektive). Es wäre deshalb interessant, die erste Auflage dieses Buches von 1918 sich anzuschauen. Das einzige Exemplar in Deutschland liegt in Berlin. Ich werd' versuchen, dass ich eine Kopie bekomme.

Die Fragen, die wir hier angehen, lassen sich m.E. nur mit den originalen Texten aufhellen. In ähnlicher Weise wie ich einen "synoptischen Irlmaier" vorgeschlagen habe, müßte man auch den Eismeerfischer textlich kollationieren. Der Ertrag wird wahrscheinlich nicht groß sein. Mehr als "gewaltige Überschwemmungen" und "neuer Krieg" in Skandinavien werden auch nicht rauskommen. Aber es ist wichtig, dass die Dinge ordentlich dokumentiert werden. Für die Generationen nach der Flut ...

Durch die Veröffentlichung im Dagbladet im März 1914 erweist sich Johansson als sehr wichtige Quelle für die Präkonitionsfrage generell. Er verdient angemessene und würdige Aufmerksamkeit.

Ich beende meinerseits die Diskussion, bis ich die erwähnte Kopie in den Händen habe. Dir danke ich für Deine Aufmerksamkeit.

G,G

http://books.google.de/books/about/Den_svensk_norske_fiskarens_Anton_Johans.html?id=XsnTPgAACAAJ&redir_esc=y


Gesamter Strang: