Re: syner och förutsägelser (1918er Original) (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer @, Dienstag, 10.01.2012, 03:50 (vor 3663 Tagen) @ Gerhard (4819 Aufrufe)
bearbeitet von randomizer, Dienstag, 10.01.2012, 04:00

Hallo Gerhard,

eigentlich hatte ich beschlossen, an diesem Monsterthread nicht teilzunehmen, aber jetzt lockst Du mich doch aus der Reserve.

mit Es wäre deshalb interessant, die erste Auflage dieses Buches von 1918 sich anzuschauen. Das einzige Exemplar in Deutschland liegt in Berlin. Ich werd' versuchen, dass ich eine Kopie bekomme.

Die Mühe kannst Du Dir womöglich sparen, da ich das Original von 1918 doppelt habe (bei Interesse PN):

Gustafsson, A.: Den svensk-norske fiskarens Anton Johansen fran Finmarken märkliga syner och förutsägelser om världskriget och folkens kommande öden. Stockholm 1918

[image]

Falls Dir das damals entgangen ist, es gibt auch eine deutsche Epitome der 1918er-Auflage, übersetzt von Karl Röhrig 1921. Dessen Faksimile hatte ich 2008 hier im Forum gepostet, schau mal in diesen Link, bevor Du Dich durch das schwedische Original quälst.

Viele Grüße,
randomizer


Gesamter Strang: