Svenska Dagbladet 1914 (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht @, Donnerstag, 05.01.2012, 22:59 (vor 3834 Tagen) @ BBouvier (5205 Aufrufe)
bearbeitet von rauhnacht, Donnerstag, 05.01.2012, 23:10

Vielen Dank auch,
die französischen Quellen von denen Du sprichst; so ganz ist mir da jetzt der Zusammenhang nicht klar. Sprichst Du von französischen Texten zu Johansson? Will mich nur noch mal vergewissern.
Und da ich von Johansson ach so wenig weiß, hab ich mal ein bisschen gestöbert und folgendes gefunden. Vielleicht ja Euch längst bekannt, durchaus erst mal fraglich und vielleicht auch nicht soooo ergiebig, aber immerhin:

Anton Johansson – Zeitungsartikel in Svenska Dagbladet 4. März 1914
Frank Zintl 10.11. 2005
Mittwoch den 9.11. 2005 ist es mir endlich gelungen, im Zeitungsarchiv (Mikrofilmabteilung)
der königlichen Bibliothek (KB) in Stockholm den Originalartikel ausfindig zu machen.

Artikel zur Zusammenkunft zwischen Oberst Melander und Johansson
Kurzer Auszug der Übersetzung zur Sache:
”Aber die Stimme sagte auch zu mir, dass es Krieg zwischen Schweden und Norwegen
auf der einen und Russland und Frankreich auf der anderen Seite geben werde. Wir
werden von keiner Seite Hilfe bekommen, denn alle werden genug an sich selbst zu
denken haben.“
”Die Franzosen griffen Göteborg an. Alle Häuser westlich des Flusses sah ich
zerschossen, aber östlich des Flusses standen noch Häuser. – Zu dieser Zeit regierten in
Schweden die Sozialisten. – Auf der Westseite des Flusses war es voller Gräber. Einen
grossen Kerl im grauen Überrock sah ich daneben stehen.“

Grüße


Gesamter Strang: