Besser spät als nie... die versprochene Weltübersicht ;-) (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Montag, 16.01.2012, 20:40 (vor 4485 Tagen) @ detlef (5180 Aufrufe)

Moin Detlef,

hier kommt endlich die versprochene Antwort. Ich schreib meine Kommentare einfach mal dazwischen, ok?

du machst mich fertig.

Das wollte ich nun wirklich nicht!

du nimmst mir den einzigen trost, den ich bei dieser ganzen bootsgeschichte habe. naemlich den, dass ich ab einem bestimmten zeitpunkt ohne erfuellung sagen kann. "gut, vergessen wir's."

Oh ja, das wär toll! Das wünsch ich mir auch!


ja, natuerlich besteht die moeglichkeit.
meine meinung, stuetzt sich da auf sachen wie z.b. landkarten. die bei vielen entweder animierte vorgaenge oder simbolwesen, oder aehnliches haben.
bei mir sind die vollgekritzelt in meiner eigenen handschrift, und in einem falle sehe ich sogar meinen eigenen vernarbten arm und handruecken beim "zirkeln" von kursen.

Das sieht wirklich nicht sehr symbolisch aus. Andererseits: diese Details stammen vielleicht von Dir selbst, nicht von der Schau (natürlich nicht bewußt, Du sieht eben immer alles sehr naturgetreu).

Zeit ist etwas, das nicht wirklich existiert. Es scheint uns nur so. Wir dröseln automatisch alles auf in "vorher-nachher", weil uns mit unseren begrenzten körperlichen Wahrnehmungsfähigkeiten sonst "die Drähte durchglühen" würden, wenn wir alles dann sehen und fühlen würden, wenn es passiert, nämlich gleichzeitig, sofort und ewig.


also so aehnlich wie das multiversum von Michael Moorcock?

Das kenne ich nicht, hab aber mal ein bißchen gegoogelt. Nein, ich glaube, das hat nicht direkt damit zu tun. Das was ich meine, funktioniert auch dann so, wenn da gar keine Entscheidungen getroffen wurden, die zu Paralleluniversen führen würden.

da faellt mir grade ganz sinnfrei ein, dass heute in den nachrichten von einer bungeespringerin berichtet wurde, der der gummi gerissen ist. sie lebt noch, trotz stromschnellen und krokodilen.

Den Göttern sei Dank!


Verschiebt sich ein Zeitpunkt, dann hat das Folgen für seine Nachbarn. Je nach dem wie fest die wiederum durch ihre Nachbarn verankert sind, verschieben sie sich ebenso (dann bleibt die Spannung der Gummibänder gleich) oder weniger (dann wird die Spannung größer oder kleiner). (100% fest gibt es dabei nicht.)


und wenn ein gummi reisst? halten die anderen maschen dann trotzdem? oder werden die umgespleisst?

Es sind ja wir Menschen selbst, die diese Hilfskonstruktion Zeit erfunden haben, und das Gumminetz ist meine eigene Visualisierung davon. Also hängt es in diesem Fall schon mal von mir ab, ob ich ein Band überhaupt reissen lasse (nämlich annehme, daß ein Ereignis nicht mehr chronologisch mit einem anderen zusammenhängt) und dann natürlich auch, ob ich es in eine andere Chronologie einfüge (also umspleisse).


so wenige knoten des riesigen netzes, wie wir sehen, koennen wir uns da der nachbarschaften von maschen wirklich sicher sein?

Die Chronologie ist ja eine Erfindung von uns, deshalb ist das Ganze letzten Endes eine Glaubenssache. Wenn Du fest an Deine Chronologie glaubst, kannst Du Dir auch sicher sein - für Dich. Für andere (mit anderer Chronologie) gilt das vielleicht nicht.

wenn wir diese "vertuschte" gleichzeitigkeit haben, ist die divin, oder mechanisch? wie kommen schauungen zu stande?

Was Du "vertuschte" Gleichzeitigkeit nennst, ist Folge dessen, daß unsere biologischen Voraussetzungen für die Wahrnehmung dieser Gleichzeitigkeit nicht geeignet sind. Das Gehirn baut da wohl automatisch eine Verzögerung ein. Das Popol Vuh der Quiché Maya behauptet, der ursprünglich geschaffene Mensch habe diese Fähigkeit gehabt, und sie sei ihm nachträglich von den Schöpfern und Formern wieder genommen worden, damit er ihnen nicht 100% gleich sei und damit er sich vermehrt.

Wie Schauungen zustande kommen, weiß ich natürlich auch nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Seher/innen manchmal der Fokus der Aufmerksamkeit sich verschiebt, und ihr Gehirn deshalb etwas durchläßt, das nicht zu unserer Alltagswelt gehört. Das sehen wir dann. Castaneda hat das ganz gut beschrieben (sonst mag ich ihn nicht besonders).

sind es von irgendwem gesteuerte ein/ausblicke? - also von jemandem mit einer agenda?

Ich denke, alles ist möglich: spontane Blicke, fremdgesteuerte und auch (bei sehr begabten oder ausgebildeten Seher/innen) selbstgesteuerte.

im ersten fall waere bewusste, temporaere fehlinformation nicht auszuschliessen.

Stimmt. Das ist eine große Gefahr.

im zweiten fall waeren sie eine art webfehler. da waere die frage, ob die webfehler sich lediglich auf die durchlaessigkeit des netzes beziehen, oder auch auf die konsistenz.

Ich denke, der Webfehler ist zuallererst der, den wir Menschen verpaßt bekommen haben. Aber es könnte natürlich auch noch andere geben.

oder, ob - fuer beide moeglichkeiten gueltig - wir bloss so dumm sind, dass wir versuchen, aus 0,5% willkuerlicher information ueber ein netz von milliarden maschen, ein netz(lein) von ca 50 maschen zusammenzustueckeln?

Ob das, was unser Filter durchläßt, so willkürlich herausgegriffen ist? Ich glaube nicht. Ich vermute, der Ausschnitt des fremden Panoramas, den wir da bei unserem mehr oder weniger zufälligen "Kameraschwenk" sehen, ist zu 80-90% zusammenhängend, der Rest ist zufällig und gehört nicht unbedingt zum Bild. Das eben Gesagte gilt aber in erster Linie für Schauungen eines/r Seher/in. Bei Chronologien, die aus den Gesichten mehrerer Personen zusammengestückelt sind, könnte die Fehlerquote nach erheblich höher sein. Darum zweifle ich auch an der Zuverlässigkeit solcher Abläufe. (Tut mir leid, BB und Taurec!)


nimm die geschichte mit den brotlaiben auf der flucht. - wir schliessen daraus folgerichtig, dass der geschaute krieg nicht lange dauern kann.
dann die 3TF, die beendet den krieg. - wir schliessen also messerscharf, dass die 3TF nach(gegen ende) einem kurzen krieg eintritt.
wir schliessen ebenso folgerichtig, dass es nach der 3TF erstmal keine brotlaibe geben kann, da die nicht in dosen kommen. - also muss die 3TF nach dem krieg sein.

wenn wir jetzt mal von einer divin vertuschten gleichzeitigkeit ausgehen, dann sehe ich da ein recht fieses wesen am werke.
die fluechtlinge brauchen keine grossen vorraete, weil sie als obdachlose auf dem berg sowieso waehrend der 3TF dahingerafft werden.

Richtig. Die Proph mit den Brotlaiben stammt vom Mühlhiasl:
Der letzte Krieg wird der Bänkeabräumer sein. Er wird nicht lange dauern. Es wird so schnell gehen, daß kein Mensch es glauben kann, aber es gibt viel Blut und Leichen. Es wird so schnell gehen, daß einer, der beim Rennen zwei Laib Brot unterm Arm hat und einen davon verliert, sich nicht darum zu bücken braucht, weil er mit einem Laib auch langt.

Aber das hat nichts mit einem "fiesen" Gott zu tun. Der Mühlhiasl hat nur "gesehen", was wir fiesen Menschen mit ziemlicher Sicherheit zustandebringen werden. Er sagt ja ganz eindeutig, daß es sich dabei um den schlimmsten und letzten Krieg, den "Bänkeabräumer", handelt. Da kann man eigentlich froh sein, wenn der schnellstens durch die 3tF beendet wird.

also, wenn wir da nicht versuchen, die falschen maschen zusammenzupacken, dann haben wir einen recht zynischen allmaechtigen.

Nein, aus dem Zusammenhang wird das klar, siehe oben.

wenn die gleichzeitigkeit rein mechanisch ist, und schauungen eine art zufaellige webfehler, dann ist sowieso alles offen. denn dann koennten ja genausogut auch causale webfehler vorhanden sein.

Siehe oben, ich denke nicht, daß es sich bei Schauungen um Webfehler handelt. Sondern eher um Kameraschwenks unsererseits. Die "kausalen Webfehler" schleichen sich m.A. ein, wenn wir versuchen, aus den Kameraschwenks mehrerer verschiedener Kameramänner (und -frauen) - womöglich auch noch aus verschiedenen Filmproduktionen - einen konsistenten Film zusammenzuschneiden.

oder werden da verschiedene kriege gesehen?

siehe oben


Deswegen ist es für uns so schwierig, korrekte Zeitpunkte für Schauungen vorherzusagen, auch wenn wir meinen, wir hätten eindeutige Hinweise gesehen. Denn diese Hinweise sind ja nicht absolut, sondern unterliegen ihrerseits auch wieder den Spannungen des Gumminetzes.


da bleibt immer noch die frage, was "eindeutig" wirklich bedeutet.
nimm den kaeltesommer, den wir vor der 3TF ansiedeln.
nach dem, was uns dazu berichtet wird, ist der nicht nur kalt, sondern Kelvin-kalt.
da werden sicherlich sehr viele leute wegsterben, weil ihre behausungen einfach nicht gut genug isoliert und beheizbar sind.
auch faellt da eine deutschland- (europa-? welt-?) weite lebensmittel jahresproduktion aus.
die fuer mich logische folgerung waere eine stark dezimierte bevoelkerung, die um ihr ueberleben kaempft.
irgendwie sehe ich leute in einer postkatastrophischen zeit eher arbeitend, statt demonstrierend oder randalierend.
in meinen augen also kaum eine masche, die den vorhergesagten buergerkriegsartigen zustaenden kurzfristig vorangestellt sein koennte.

auch faellt mir kein prekatastrophaler ausloeser fuer so eine kaelte ein.
wie ich immer sage, von nix kommt nix. von was kommt also diese kaelte?
ozonloecher schaffen das nicht. vielleicht ein lochfoermiger CO²mangel? (sorry)
was ist gross genug, entweder ein loch in die atmosphaere zu reissen, oder die atmosphaere richtig durchzumischen, um so ein kaeltephaenomen hervorzurufen, gleichzeitig aber die kriegsfaehigkeit und -willigkeit nicht zu stark zu mindern?
(achja, ich vergass - wir brauchen ja nur die anzahl angenommener impakte um eines zu vergroessern, dann passt's. oder so...)

Siehst Du, deshalb bin ich so skeptisch diesen ganzen Abläufen gegenüber.

ich weiss, dass ich gleich von verschiedenen seiten mit der wiederholung des canons zugetextet werde, trotzdem sieht es aus meiner sicht immer noch so aus, dass ich weniger grund habe, an den implizierten zeiten meiner schauungen zu zweifeln, als an der chronologie des annerkannten szenarios.

Das sehe ich auch so. :ok:

Liebe Grüße
ITOma


Gesamter Strang: