Avatar

Lindelied *gähn* (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 05.06.2023, 15:13 (vor 330 Tagen) @ Tannenbaum (1488 Aufrufe)

Hallo!

Nun gibt es Schauungen, die sagen, dieser "bunte Fremdling, unwillkommner Gast" verschwindet wieder von der deutschen Scholle.

Aha? Und gleich noch in der Mehrzahl. Ich erwarte Deine lange Liste dieser "Schauungen".

Doch die Schauungsforscher meinen dann, dass diese Schauungen Fälschungen sind. Da weiß ich dann ich nicht mehr weiter. Selbst wenn es angeblich Fälschungen sind: Woher haben die damals so genau gewusst, dass genau dieses Problem kommt. Das war vor 100 oder 150 Jahren keinesfalls voraussehbar.

Du könntest aus Deinem hohldrehenden Zirkelschließen mal herauskommen, indem Du die Grundannahme, daß eine Aussage deswegen als richtig bewiesen wäre, weil Du sie auf Deine Wunschinterpretation hinbiegen kannst, änderst und die entsprechende Expertise im Forum liest.

Strophe 25 des Lindeliedes, die einzig wirklich existierende Prophezeiung, die Deiner inexistenten Liste Schauungen "bunter Fremdling, unwillkommner Gast" entspricht, geht formal auf die Lehninsche Weissagung zurück:
"Die Mark, ihre alten Leiden völlig vergessend, nährt treulich ihre Kinder, nicht freut sich der Fremdling."

Inhaltlich bezieht sie sich auf die Gegenwart des Dichters des Liedes, der damit auf die seit 8. März 1921 vorliegende Besetzung von Teilen des Rheinlandes durch französische Truppen (bei denen auch Kolonialneger zum Einsatz kamen) anspielt. Damit ist der Prämisse völlig Genüge getan, eine vermeintlich auf die Zukunft sich beziehende Aussage nach Möglichkeit erst durch Prüfung aller näherliegenden Gründe (Fälschung, Gegenwarts-/Geschichtsbezug, bereits eingetreten o. Ä.) zu erklären, ehe man die Wahrscheinlichkeit höher bewertet, es handele sich um authentische Präkognition. Dieses Vorgehen entspricht der geistigen Hygiene, die darauf abzielt, sein Hirn nicht mit idiotischen Glaubenssätzen zu vermüllen, indem man kritisch zunächst das Gegenteil seiner Wunschvorstellungen prüft und selbige gnadenlos abserviert, wenn sich die Gegenhypothesen nicht widerlegen lassen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: