@detlef (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 28.05.2023, 05:38 (vor 338 Tagen) @ detlef (1775 Aufrufe)

Hallo Detlef,

ich heiss nicht Sarah, aber "Der Teufel hat mich gezwungen, dies zu sagen/zu tun."
eine aussage, die sich in aehnlichen formen in den akten der inquisition findet.

Wargo gibt zu dieser Einstellung zu bedenken:
"Das durch präkognitive Erfahrungen implizierte Blockuniversum bringt das Gefühl mit sich, dass unser Schicksal nicht in unserer Hand liegt ... und daher: „Ich bin nicht schuld.“ Es ist eine Möglichkeit, alle Schuldgefühle, die ein Mensch im Leben empfindet, wegzuwischen.
Dies war eine tiefe Erkenntnis des Psychiaters Jule Eisenbud, der in seiner klinischen Arbeit feststellte, dass „paranormales Vorwissen“ bei seinen Patienten oft eng mit Schuldgefühlen oder Schamgefühlen verbunden war. Er beobachtete ein Muster von zutiefst ambivalenten Patienten, die unheimlich wirkende präkognitive Fähigkeiten zum Ausdruck brachten, um das schuldbefreiende Gefühl hervorzurufen: „Es war schicksalhaft und ich konnte nichts tun.“
[Hervorhebung von mir]

auf etwas serioeserer schiene - den Taylor halte ich vom ersten eindruck her, fuer ein windei.

ja, sehe ich auch so, aber ich bin da nachsichtig: Taylor ist Amateur-Parapsychologe, hat jahrelang als "Marketing Director" für den Weinproduzenten Williams and Humbert in Spanien gearbeitet.
Sowas geht nicht spurlos/schadlos an den Synapsen vorbei ;-)

Deshalb mein Brückenschlag zu Wargo, über die kleinste gemeinsame Schnittmenge, die "Block Universe Theory".

"was machst du da, Ulrich? hast du dich verirrt?"
"sei still! dies halte ich fuer ein wichtiges thema. ich trau mich bloss nicht, das an die grosse glocke zu haengen."

nicht trauen? Ach was, wenn man erstmal so eine Frömmler-Reliquie wie die Feldpost-Briefe des Pater soundso entweiht hat, macht man sich wegen keinem noch so heiklen Thema mehr ins Hemd.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: