spaet, aber zufrieden (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 06.06.2023, 17:36 (vor 329 Tagen) @ Ulrich (1449 Aufrufe)

moin,

nein, nein, bilde dir nichts ein. zufrieden bin ich nicht wegen deines textes. im gegenteil.

zufrieden bin ich, weil ich glaube, gestern ein passendes baugrundstueck zu passendem preis gefunden zu haben.
nein, nicht fuer eine Werft, sondern um einige kleine mietshaeuser drauf zu setzen.
in letzter zeit hat mein bauchgefuehl immer staerker darauf hingewiesen, dass ich zu hohe kontostaende hab. (also keine realwerte, sondern lediglich Versprechungen, dass ich die zahlen in reale werte umformen darf)
keine schauungen (da hab ich zur zeit nur den brand eines mir bekannten hauses "am laufen" ) sondern wohl eher eine mischung aus wissen, gefuehl und paranoia.
also, ich freue mich, dass ich geld ausgeben darf! (sinnvoll)
liegt wohl daran, dass mir fuer die naehere zukunft einfach kein szenario einfallen will, bei dem guthaben auf bankkonten (also ansprueche auf leistung anderer) nicht leiden.
paraguay produziert mehr als zehnmal soviel nahrung, als es selber braucht. ... und hanf. dafuer bekommen wir "geld" also anrechte auf plastik ramsch aus asien, parfum aus frankreich, ersatzteile und autos aus aller welt und sonstige luxusartikel.
wenn, schlimmstenfalls die politischen superhirne sich schlagartig ihrer depots an atomaren spielzeugen entledigen, dann haben wir keine kunden mehr. weder fuer nahrung, noch fuer hanf. und keine lieferanten fuer unseren bedarf. all die, die uns leistung schulden, fuer die zahlen auf unseren bankkonten, sind dann verdampft, oder verstrahlt.
wenn's nur ein bisschen schlecht laeuft, dann bricht die westliche, auf schulden basierende wirtschaft zusammen. auch die banken. und den noerdlichen banken gehoeren, zum groessten teil, unsere suedlichen banken. dann verwandeln sich unsere online-kontostaende (die, die im plus sind) in schlichte mitteilungen, dass die gewaehlte webseite nicht erreichbar ist. dann haben unsere noerdlichen kunden zwar noch hunger, aber kein geld mehr. und wir auch nicht.
selbst, wenn alles "gut" geht, werden die ueberwaeltigenden staatsschulden der noerdlichen hemisphaere die kaufkraft aller bankguthaben weginflationieren. das hat den vorteil, dass wir weiter liefern koennen und nicht alles selber fressen muessen. leider ist das geld auf der bank dann fast nichts mehr wert.

da gebietet die logik, nicht "vermoegen" anzuhaeufen, sondern laufendes "einkommen" sicherzustellen.

oeh, ja, soweit zum piefnormalen leben. zurueck zu unseren hochkaraetigen haarspaltereien.
-------------

als "Bild im Kopf" steht das, was die Sinnesorgane Augen wahrnehmen, nicht wie das physiologische Bild auf der Netzhaut auf dem Kopf, es sind auch nicht zwei einzelne Bilder in 2D, sondern ein Bild das als 3D erscheint, weil, die Größe der wiedererkannten Objekte berücksichtigend und die Perspektive, eine Instanz wie selbstverständlich ein einziges dreidimensional erscheinendes inneres Bild erzeugt.

Bevor du jetzt wieder sagst, "das ist ja ganz was anderes (wieder klein, weil heimeliger) und hat mit Schauungen nichts zu tun":
Die Epiphyse, die auf physiologischer Ebene für "innere Bilder" aller Art zuständig ist wie analog die Augen für Wahrnehmungen aus der uns umgebenden räumlichen Welt, steht nicht nur mit der Retina in Verbindung, sondern weist auch Ähnlichkeiten zu dieser auf.

Wir wissen nicht, ob analog zu den auf der Retina abgebildeten Bildern der Außenwelt für die "inneren Bilder", an denen auf physiologischer Ebene die Epiphyse beteiligt ist, ebenfalls eine Spiegelung und/oder dimensionale und perspektivische "Übersetzung" stattfindet, die, wenn sie versagt, das innere Bild verzerrt.

hmm. nicht heimelig, aber moeglichst heimlich muss ich sagen, das klingt vernuenftig. (aua)

wenn schauungen also durch die augen in die Epiphyse empfangen werden. wenn schauungen aber als fertig "entwickeltes" bild direkt an die Epiphyse gesendet werden, traefe das nicht zu.

ketzerischer nebengedanke: wenn ich gegenstaendliche, "normale" bilder empfange, du aber zerrbilder mit milka werbung, koennte da der schluss zulaessig sein, dass deine epifüse einen knick in der optik haben muss?

Link zum ignorieren: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0014483586900424?via%3Dihub

ich habe natuerlich ignoriert, dass der zum ignorieren gedacht war.

Das Beispiel von Gustav Meyrink, ...

klasse! endlich hast du mal jemanden erwaehnt, den ich nicht erst nachschlagen musste.

gruss,d


Gesamter Strang: