@Pat (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 28.05.2023, 23:43 (vor 338 Tagen) @ Pat (1491 Aufrufe)

Hallo Pat,

Wie würdest Du jenen "Freiraum" der eigenen Entscheidungen gegenüber anscheinend schon determinierten/geschauten Ereignissen, etwas konkreter in Bezug setzen bzw. deuten?

wie Du sagst: "anscheinend schon determinierten". Der Anschein trügt, behaupte ich, als Fazit meiner persönlichen Erfahrungen.

...etwas konkreter in Bezug setzen bzw. deuten?

Ich verstehe nicht: In Bezug setzen wozu? Deuten hinsichtlich was?

Ich denke da auch an:
- Detlefs Zusammenfassung: "wir haben hier schon genug eingetroffene schauungen durchgehechelt, die bewiesen haben, dass da keine auf wahrscheinlichkeit basierende >zukunftseinschaetzung stattfindet, sondern ein eins-zu-eins vorhergezeigter ablauf eines zukuenftigen geschehens."

Eben nicht "eins-zu-eins". Ich erinnere an Detlefs Wahrtraum über den Autounfall seiner Tochter, über den er im November 2012 berichtet hat, das war nicht "eins-zu-eins", sondern weitgehend übereinstimmend.

Ich stellte Detlef damals die beiden Fragen:

...dann würde für die Richtigkeit meiner Theorie sprechen, wenn ein Fahrfehler, und nicht ein technischer Defekt, die Ursache des Unfalls war, noch mehr, wenn indirekt ein längliches Fahrzeug, also Lkw oder Bus, am Unfall-Hergang beteiligt war.

Detlefs Antwort:

fahrfehler ja. laenglich ja, aber kein fahrzeug.
ein Teju (ne art leguan) lief uebern weg ...

Ich habe weder ein exklusives Monopol auf den Abruf astrologischer Aussagen über einen beliebigen Zeitpunkt, noch war eine Zeitreise Voraussetzung für meine Fragen.
Die waren mit den verwendeten astrologischen Methoden für jeden Dritten abrufbar.

Wenn man die von mir vorgeschlagene Analogie (alltäglicher Rückgriff aus der Gegenwart auf Erfahrungen der Vergangenheit) erweitert und bedenkt, dass man (hoffentlich) nicht nur aus eigenen Dummheiten zu lernen sich bemüht, sondern auch die aus Gesprächen mit Anderen gewonnenen Einsichten berücksichtigt, dann kommt als "Sender" für Wahrträume/Schauungen nicht nur Wargos "long self" in Betracht, sondern jeder den "Selbstgesprächen" des "long self" lauschende Fremde, der sich berufen fühlt, einen Rat zu geben.

- oder BBs Beitrag: https://schauungen.de/forum/index.php?id=58548

hier sehe ich keinen Bezug zu einem "Freiraum der eigenen Entscheidungen".

- oder an die Strassenbahn. https://schauungen.de/wiki/Bernhard_Bouviers_Sohn

BB hat m. E. mit der Bemerkung "nur hat dann mein Sohn am Ende, weil er vor dem tödlichen Ausgang ‚gewarnt‘ worden war, sich umgedreht und eben nur verbissen aus dem Fenster gesehen." [Hervorhebung von mir] das bestätigt, was ich zusammengefasst habe mit:
"..das Bild eines "Feedback-Systems" verwendet, durch den Wargos "long Self" (das ich für ein treffendes Bild halte) interaktiv, manchmal übertrieben warnend, manchmal mahnend korrigierend, manchmal sonderpädagogisch belehrend, "zeitlich rückwärts" Einfluss nimmt, analog zum alltäglichen Rückgriff aus der Gegenwart auf Erfahrungen der Vergangenheit, um die dümmsten seiner Fehler nicht endlos in der Gegenwart zu wiederholen."

Nochmals zum abstrusen, zu 100% determinierten Blockuniversum-Modell:
Nach meditativer Versenkung in die anschauliche Darstellung "DAS MÜSST IHR SEHEN: Wie sich die Erde WIRKLICH durch die Galaxis bewegt!" https://www.youtube.com/watch?v=YJdH5c7yvvI habe ich ChatGPT, dem KI-Prototypen der "geschwätzigen Intelligenz", die verwegene Frage gestellt:
"Kannst du die Frage beantworten, wie sich räumliche Koordinaten von Himmelskörpern zu einem beliebigen Zeitpunkt zu JEDEM MÖGLICHEN REFERENZPUNKT durch Hinzufügung einer[!] Zeitkoordinate zu den drei Raumkoordinaten in einem Blockuniversum-Modell darstellen lassen, wenn man auch nur die wichtigsten Bewegungen der Bezugspunkte zueinander[!] berücksichtigt?"

Die Versuche einer Antwort auf diese schlichte Frage finden sich hier:
https://chat.openai.com/share/58e2cf46-83bd-42a4-8102-af88484e9b48

Erst nach fünfmaligem Nachfragen konnte ich ChatGPT zu dem Geständnis bewegen:
"In Bezug auf die Darstellung der räumlichen Koordinaten von Himmelskörpern im Rahmen der Blockuniversum-Theorie ist es korrekt anzumerken, dass die konventionelle Verwendung von absoluten Koordinaten in einem bestimmten Bezugssystem möglicherweise nicht angemessen ist."

und wurde vertröstet:
"Da die Blockuniversum-Theorie verschiedene philosophische und physikalische Interpretationen hat, könnte die genaue mathematische Darstellung und die Behandlung von Koordinaten von Himmelskörpern in einem Blockuniversum-Modell weiter erforscht werden. Es ist möglich, dass alternative Ansätze oder Konzepte entwickelt werden, um die Positionen von Himmelskörpern im Blockuniversum zu beschreiben, die nicht auf einem spezifischen Referenzpunkt basieren." :rotfl:

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: