Größe und "Teilchen" (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 28.05.2023, 21:08 (vor 338 Tagen) @ Ulrich (1515 Aufrufe)

Hallo Ulrich,
Kenne Wargos Buch nicht, aber dies hier von Dir dazu:


Das Alleinstellungsmerkmal von Wargos Buch ist der Umstand, dass er sich mit "spontanen präkognitiven Wahrnehmungen", und nicht wie unter Parapsychologen üblich, mit beabsichtigten präkognitiven Wahrnehmungen unter Laborbedingungen im Rahmen von Studien befasst. Dass er damit zu anderen Schlussfolgerungen kommt, liegt nahe.

Aber man kann das auch etwas entspannter sehen, wenn man statt dieser fatalistischen Sichtweise als Modell für Wahrträume/Schauungen das Bild eines "Feedback-Systems" verwendet, durch den Wargos "long Self" (das ich für ein treffendes Bild halte) interaktiv, manchmal übertrieben warnend, manchmal mahnend korrigierend, manchmal sonderpädagogisch belehrend, "zeitlich rückwärts" Einfluss nimmt, analog zum alltäglichen Rückgriff aus der Gegenwart auf Erfahrungen der Vergangenheit, um die dümmsten seiner Fehler nicht endlos in der Gegenwart zu wiederholen.
Wargos Modell der Zeitschleifen setzt nicht zwingend voraus, dass diese allumfassend, ausschließlich und geschlossen sind.

finde ich zum Thema recht zutreffend formuliert.

Allerdings ist Franz Einwurf so zum "Grund" kommend Essenz bergend: Steh z.B. mal grad in dem Garten, der mich hier umgibt die Naturschöpfung bewundernd, öffne Dich dem Himmel und verbinde Dich mit der Erde und alles Geschwätz und die faszinierendsten theoretischen Ideen, denen ich ja durchaus sehr zugetan bin, erscheinen mir im Vergleich hohl und leer.

Liebe Grüße Euch Beiden

Rauhnacht


Gesamter Strang: