Avatar

Zivilisationen (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Freitag, 09.06.2023, 02:43 (vor 327 Tagen) @ BBouvier (1466 Aufrufe)
bearbeitet von mariasand, Freitag, 09.06.2023, 03:06

Hallo!

Zivilisation im Gegensatz zu Kulturen?

Irgendwann muss eine Zivilisation expandieren und so kommt sie unweigerlich in Kontakt mit anderen Gruppen. Da wir auch noch ziemlich Affen sind, führt man Krieg, wenn es um Land, Tiere, Lebensmittel, usw. geht. Krieg macht erfinderisch. Das fördert die Technik und ermöglicht eine Zivilisation, die es vielen Menschen ermöglicht, ein relativ schönes Leben zu führen. Das wollen wir doch alle?

Auf jeden Fall ziehen erfolgreiche Gemeinschaften andere Gemeinschaften (Völker, Zivilisationen, etc.) an. Zum Teil aus Neid, zum Teil, weil man eben auch ein angenehmes Leben führen möchte. Entweder wird die andere Gesellschaft vertrieben, unterdrückt, ausgebeutet, sofern sie schwächer ist, oder es gibt Zuwanderung. Gab es schon im alten Ägypten und auch die germanischen Stämme waren von dem römischen Leben fasziniert und sind teilweise zugewandert. Lange vor der Völkerwanderung.

Stimmt, im alten Rom sah es menschenmäßig aus, wie heute in New York. Die Römer haben so ziemlich alles zusammen gefangen, was sich fangen ließ. Das haben andere aber auch gemacht. Sie haben die Gene dieser Leute auch überall verteilt. Ich glaube in Schottland, in einem kleinen Ort, wurde jemand mit asiatischen (natürlich nicht nur) Genen gefunden, obwohl die Familie dieses Mannes dort seit hunderten Jahren sesshaft war. Jeder Mensch hat (unter anderen) auch Vorfahren, die irgendwann, irgendwo zugewandert sind, oder die man eingeschleppt hat.

Sobald es den Menschen gut geht, bekommen sie weniger Kinder. Vor allem sobald es den Frauen gut geht, sie gebildet sind, bekommen sie weniger Kinder. Das betrifft auch die Menschen, die jetzt zuwandern. Sie kommen vielleicht mit vielen Kindern an, aber deren Kinder machen das anders. Würde man den armen Ländern helfen, ein soziales System aufzubauen, damit sie nicht Kinder als Altersvorsorge brauchen, würde man Frauen besser ausbilden, würde die Geburtenrate in diesen Ländern sofort zurück gehen. Dann würden sie auch zu Hause bleiben.

Wenn man will, dass mehr Kinder geboren werden, muss man die Leute in Armut stürzen, dafür sorgen, dass es ihnen schlecht geht, sie religiösen Fanatikern ausliefern und sie verdummen. ;)

LG


Gesamter Strang: