Avatar

Mit Verstandesmitteln (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 02.06.2023, 07:12 (vor 333 Tagen) @ mariasand (1525 Aufrufe)

Hallo!

Geschieht das im Traum, sind wir nicht fähig, diese Informationen alle logisch einzuordnen. Weil der Verstand schläft.

Die bist Du auch bei Tage nicht logisch einzuordnen in der Lage, weil der Verstand nur eine äußerst lahme Krücke ist, gemacht, um in raum-zeitlichen, kausalen Zusammenhängen zu denken. Geschautes zu interpretieren, überhaupt die Symbolik zu erkennen und aufzuschlüssen, erfordert im Grunde bereits eine Art der Selbsttranszendenz (quasi das eigene psychische System mit seinen blinden, die Symbolik generierenden Flecken und verdrängten dunklen Winkeln von außen betrachten zu können), die mit Verstandesmitteln nicht zu erreichen ist. Deswegen gehen wohl Schauungsinterpretationen im Vorab häufig fehl, weil da unbewußte Blinde (der Tatsache ihrer Blindheit nicht Bewußte) meinen, den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: