@Franz (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 29.05.2023, 16:53 (vor 337 Tagen) @ Luzifer (1506 Aufrufe)

Hallo Franz,

Ja ich persönlich glaube an etwas wie Teleologie, also zielgerichtete Entwicklung. Aber auch an die Möglichkeit innerhalb dessen Freiräume mit freiem Willen zu nützen. In meinen Träumen gelten keine Naturgesetze und Vorstellungen kann ich mir beliebige machen.

besser kann man es kaum auf den Punkt bringen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Buch-Empfehlung. Hatte Lee Smolin zu Unrecht zusammen mit Leuten wie Fred Alan Wolf und Gary Zukav in der Walla-Walla-Eso-Physik-Ecke verortet.

Das richtige Buch zur richtigen Zeit:

"Das ist zwar gut und schön, aber nur dann relevant, wenn das
Blockuniversum eine richtige Beschreibung der Natur ist. [:rotfl:] Andere
Philosophen hegen Zweifel daran. John Randolph Lucas schreibt: "Das
Blockuniversum gibt ein zutiefst unangemessenes Bild von der Zeit wieder.
Es berücksichtigt das Vergehen der Zeit nicht, die Vorrangstellung der
Gegenwart, die Richtung der Zeit und den Unterschied zwischen der
Zukunft und der Vergangenheit."
Das ist die Debatte, auf die sich die Argumente in diesem Buch beziehen."

S. 71

Ich bin dann mal weg...

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: