"Der Teufel hat mich gezwungen, dies zu sagen." (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 28.05.2023, 03:22 (vor 338 Tagen) @ Ulrich (1677 Aufrufe)

moin,

ich heiss nicht Sarah, aber "Der Teufel hat mich gezwungen, dies zu sagen/zu tun."
eine aussage, die sich in aehnlichen formen in den akten der inquisition findet.

Ulrich, aus deinem beitrag und meiner antwort ergibt sich eines:
wir konnten nicht anders! denn wenn stimmen sollte, was du uns hier vorsetzt, dann sind alle unsere handlungen pre-determiniert.

aber nun mal zu deinen (amazon)werbetexten:
(die ich alle etwas auf das wesentliche eingedampft habe)

eine kurze Darstellung von Jon Taylor Erklärungsmodell findet sich hier: https://www.researchgate.net/publication/285145333_The_nature_of_precognition

Jon Taylor
This paper describes a theory explaining precognition literally as the “pre-cognition” of information contained within the percipient’s brain in the future—a link with his or her future experience of the event. The theory is based on the block universe model, in which past and future events already exist in the space-time continuum, as required by the special theory of relativity.

also, wenn der damit recht hat, koennte ich dich hier jetzt uebelst beleidigen, und waere dennoch schuldlos. schliesslich war das ja von meiner zukunfts-erinnerung so vorgegeben.

(ausführlicher: https://www.amazon.de/-/en/Jon-Taylor/dp/B08HTDC8G2 )

Amazon werbetext
Jon Taylor has carried out a careful examination ... He concludes that precognition is the fundamental phenomenon of ESP, and that it occurs when people connect with their future experience of an event. ... precognition is due to a transfer of information from the brain in the future to the brain in the present, ... Taylor rejects the clairvoyance interpretation ... To explain the transfer of information through space and time, Taylor applies the special theory of relativity along with David Bohm’s interpretation of quantum mechanics. He then examines the memory system in the brain and shows how influences produced on the neuronal networks enable information to be retrieved from the future in precognition, in much the same way as from the past in ordinary memory.

er lehnt also "hellsehen" ab, und haelt das fuer vorgaenge im eigenen hirn.
toll! Taurec kann das forum dichtmachen, es wird nicht mehr gebraucht.

... The theory clarifies many misconceptions about extrasensory phenomena. This applies especially to intuition, in which information from the future helps people to make decisions and serves as an important aid to survival. Intuition also accounts for homing instinct in animals, dowsing for minerals, successful use of the I Ching, and the remote viewing techniques used in STAR GATE—the U.S. government’s 22-year program in psychic espionage. ...

na, das ist doch spitze!
der hat den paspartout gefunden. da bleibt bloss noch die frage offen, wo man schafgarbenstengel findet.

Weniger trocken physikalisch-biologisch-formal-theoretisch als bei Taylor, sondern anschaulicher, mit Bezug zu Jedermanns Alltag wird dieses Modell vom Anthropologen Eric Wargo dargestellt in "Time Loops: Precognition, Retrocausation, and the Unconscious"
https://www.amazon.de/dp/B07H394L49

Eric Wargo
Time Is Not What You Think It Is. Neither Are You. ... where dreamers and writers literally remember their future. ... the principles that allow the future to affect the present, and the present to affect the past, without causing paradox. ... We are four-dimensional creatures, and sometimes we are even caught in time loops—self-fulfilling prophecies where effects become their own causes. ... Time Loops to be the most significant intellectual work on a paranormal topic in the last fifty years …. Not only does Eric Wargo show us how strong the evidence for precognition really is ... retrocausation ...

mir graust es! ich brauch also bloss mit Alexanders schwert mal an meine fuer die zukunft zustaendigen hirnwindungen herangehen, und der rest meines lebens wird so aufregend sein, wie eingeschlafene fuesse.
ich bohre in der nase, weil schnodder drin ist - ich hab schnodder in der nase, damit ich drin bohren kann...

und "Precognitive Dreamwork and the Long Self: Interpreting Messages from Your Future"
https://www.amazon.de/dp/B08KRJS4P4

Eric Wargo
...discovery into the interconnected web accessible by the time-traveling aspect of our subconscious. He weaves past, present, and future together with insights from ancient wisdom, visionary writers, discoveries in physics, and a variety of precognitive dreams. ... paranormal practice manual to recommend to readers who ask for one thing: a practice, a way to cultivate their own superhuman capacities and will them out of the Matrix of Depression that is our modern world. ... You are not puny and insignificant. You are vast—a Time Lord, a sci-fi special effects master, a highly evolved cosmic being. Wake up! (and record your dreams). We need you. And we are in this, and out of this, together. ... Eric Wargo takes a new and refreshing look into dreams and their meaning by investigating their relationship to time and precognition

zurueck in die zukunft! (leider spricht er nicht an, wie man sich einen sportalmanach aus der zukunft holen kann, wegen der toto zahlen)

Ein Interview zu letzterem Buch findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3gsT9aJ05Ks
Zur mit Zeitmarkern versehenen Inhaltsangabe bitte den Kommentartext ausklappen.

da muss ich gestehen, dass ich mir das nicht im ganzen angetan habe. nur etwa ein dutzend stichproben.
scheint aber ein gutes, intensives verkaufsgespraech zu sein.

Es macht m.E. einen wesentlichen Unterschied, ob Detlef ins Kissen weint, weil er rückblickend in den Fokus stellt, eine "falsche" Flutschauung gehabt zu haben, OBWOHL er sich noch nicht existente Flachbildmonitore montieren sah, oder, "richtig gesehen" zu haben, was er zukünftig tatsächlich tun wird, unabhängig von der sich später als "falsch" erweisenden Motivation.

lohnt es sich auf mein nasses kissen einzugehen?
entweder ist es nass, weil alles, inklusive traenen, so kommen musste, weil vorbestimmt, dann bleibt aber die frage offen, was mit den schauungsteilen war, die sich nicht erfuellt haben. (also alles, was ueber den bau hinaus ging)
denn meine/unsere ausrede, dass sich nicht alle schauungen erfuellen, weil sich der "Zeitstrom" aus irgendwelchen gruenden aendern kann, entfaellt bei einer im eigenen hirn gespeicherten zukunft, (öh, wieso das? gibt es da so eine art wwze.net (world-wide-zukunfts-erinnerungs.netz) welches alle hirne verbindet, zwecks synchronisierung der zukuenfte?)

Etwa so:
Bedar, der Nachtwächter, erwischte Nasreddin dabei, wie er mitten in der Nacht das Fenster seines eigenen Schlafzimmers von außen aufbrach.
"Was machst du, Mullah? Hast du dich ausgesperrt?"
"Sei still! Man hat mir erzählt, ich würde schlafwandeln. Ich versuche gerade, das herauszufinden und mich selbst dabei zu erwischen."

oder so:
detlef, der dvd (depp vom dienst) erwischt den Ulrich dabei, ein thema, welches an den grundfesten des forums ruetteln koennte, in einem von anfang an merkwuerdig anruechigen thema zu plazieren.
"was machst du da, Ulrich? hast du dich verirrt?"
"sei still! dies halte ich fuer ein wichtiges thema. ich trau mich bloss nicht, das an die grosse glocke zu haengen."

auf etwas serioeserer schiene - den Taylor halte ich vom ersten eindruck her, fuer ein windei.
der Wargo dagegen verdient meiner meinung nach eine ernsthafte beschaeftigung durch unsere besten hirne hier.
(aber, wie gesagt, was ich da gelesen habe, sind alles werbetexte)

gruss,d


Gesamter Strang: