Verdrehungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 04.06.2023, 22:23 (vor 331 Tagen) @ rauhnacht (1437 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht,

Nö, zieht nicht. Denn DU warst es, der so psychische Komponenten in den Mittelpunkt rückte und dann abhebst, dass Psychologie als Zweig unnützer Krams sei.

Eben: Psychologie. Was soll das jetzt?

Auf den Bereich Psychiatrie, in dem ich die von dir erwähnten Beispiele verorte, haben weder Detlef noch ich Bezug genommen, sondern auf Psychologie.

Wenn ich, wie gestern, unfreiwillig Zeuge eines Streits werde, in dessen Verlauf eine Nachbarin ihrem Mann vorhält: "Bist du behindert oder was? Taugst nicht zum F. und nicht zum Arbeiten, nur zum Sitzen und Schauen", dann lehne ich mich ja auch nicht über den Zaun und frage, ob sie das Thema "Schauungen" damit ansprechen wollte, und dass sie das noch bitte nicht abwerten soll.

Was die einen "erlebte Lebensrealität" nennen, nennen die anderen "Befangenheit". Und die ist keine gute Voraussetzung, wenn es um das Bemühen um größtmögliche Objektivität geht. Es herrscht Einigkeit, dass die Antwort absehbar ist, wenn man die Frösche fragt, ob man den Sumpf trocken legen soll.

In "Plague" ( https://schauungen.de/forum/index.php?id=26733 ) schließt du mit der zeile:

Ich schwöre, sollte sich dies als Unfug herausstellen, mache ich auf Baldur, kippe alles in die Tonne und mache alle Schotten zu.

Das war am 2. August 2014, also vor knapp 9 Jahren. Darf ich fragen, welches Verfallsdatum dein Schwur hat?

Aber gern doch. Vergleichbare Bilder zu Schnellschüssen, Ausschlüssen bis Ausschüssen und Geld verdienen sprechen Bildsprachen schon fast biblisch.

wer verdient womit Geld? Ist mir zu wirr. Vielleicht kann ein Psychologe helfen :rotfl:

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: