Donauzeitung, 23.5.1919, Seite 4, eine merkwürdige Prophezeiung (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 06.06.2023, 14:20 (vor 329 Tagen) @ BBouvier (1606 Aufrufe)

Hallo,

Am Stephansplatz in Wien werde Gras wachsen, so lesen wir in der Kommentierung des Buches der Wahr- und Weissagungen in der Donauzeitung 1919.
Die besprochene Ausgabe von Manz in Regensburg stamme aus 1884, Erstauflage in Wien 1849.

Im Lindenlied wächst dann am Stephansplatz kein Gras, sondern Dill.

Zugeschrieben werden die Aussagen über die Zukunft einem unbekannten Franziskanerbruder vor seinem Ableben mit 92 Jahren.

Auch der Begriff Sittenverderbnis darf natürlich nicht fehlen, vgl. die angeblichen Aussagen von Kugelbeer.
Konstantinopel werde wieder christlich und Ausgangspunkt neuer Missionierung, usw.

Interessant fand ich die Umstände, wie ich zu diesem Fundstück kam.

Beim Ausräumen eines Kellers stiess ich vor einigen Tagen auf den Nachlass eines Pfarrhaushalts aus meinem Verwandtenumkreis. Die Zeitungsseite wurde herausgerissen und abgelegt.

Das bestätigt mir wieder das herausgehobene Interesse von Klerikern am Thema Prophezeiungen.
Wenn es dieses Fundstück bis in ein winziges Kaff in Niederbayern schaffte und Beachtung fand, darf man getrost annehmen, dass die übliche Literatur den Interessierten im Lande zugänglich und bekannt war, insbesondere den üblichen Verdächtigen mit missionarischen Zielen.

Beste Grüsse vom Baldur

[image]


Gesamter Strang: