richtzeit (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Montag, 29.05.2023, 04:53 (vor 338 Tagen) @ Ulrich (1491 Aufrufe)

nochmal moin,
.

auch wenn Wargo vielleicht meint, mit "retrocausation" die Kuckucksuhr erfunden zu haben:
Sie entspricht m. E. einer Teilmenge des Prinzips, das Aristoteles nach der dritten Flasche Ouzo als "Causa finalis" (Finalursache , Zielursache, Zweckursache) definierte.
Ich bezweifle allerdings, dass Dein Ortsbürgermeister (mangels Ouzo) gegenüber "causa finalis" aufgeschlossener ist als gegenüber "retrocausation".

nö, die "causa finalis" enthaelt lang nicht soviel mystik. die wuerde er wohl einfach als "Endziel" auffassen und dann in jeder diskussion in dem sinne einstreuen.

fuer menschen wie mich, die aus eigener erfahrung wissen , dass es schauungen gibt, ist das "wie" des "zeitlich rückwärts" wohl die quaelendste frage ueberhaupt.


kann ich nicht nachvollziehen: Wenn Du Dich an eigene frühere Erlebnisse/Erfahrungen erinnerst ist es für Dich, so hoffe ich, KEINE "quälende frage", wie genau die "rückwärtige" Beziehung zwischen Deiner Identifikation in der Gegenwart und der zeitlich früheren Identifikation in der Vergangenheit aussieht, und wie genau "technisch" der Kontakt stattfindet, aber in zeitlicher Spiegelung über die Gegenwart wird das dann zur "quälenden Frage"? Wie das?

mist-verstaendnis! ich fuerchte, da hatte ich mich nicht klar genug erklaert.
ich gehe von einer linearen zeit aus. ich lass mir auch noch relative zeitverschiebungen aufquatschen.
aber eine, hatten wir letzt grade, umkehrung der zeitrichtung geht mir ueber die hutschnur. es ging darum, dass quantenphysiker denken, sie haetten es geschafft, saure milch quark von der zukunft in die vergangenheit zu schicken. und ob die damit noch im einklang mit Einsteins theorien seien.
die quaelende frage ist nicht die erinnerung in der gegenwart an die vergangenheit.

auf einfache (also meine) art erklaert:
gestern war vor heute. morgen kommt nach heute. so weit, so gut. (und ob das bei lichtgeschwindigkeit langsamer geht, als bei normalgeschwindigkeit ist mir relativ egal)
wenn man mir aber sagt, morgen war vor heute, oder noch schlimmer, morgen war vor gestern - dann hab ich ein problem.
wenn ich dir heute sag, dass ich gestern gesehen hab, wie morgen ein sack reis umfaellt, muessen wir uns doch fragen, wie kann ich gestern sehen und heute sagen, was erst morgen passiert.
das ginge, wenn der morgige vorgang, das umkippen, irgendwie "zeitlich rückwärts" nach gestern versetzt wird.
so, und das "wie" so eine "zeitliche rückwärts" bewegung funktionieren koennte, empfinde ich als quaelende frage.

(viele andere moeglichkeiten, schauungen zu erklaeren scheint es nicht zu geben.
es koennte natuerlich einen "sender" oder "zwischenstation" zwischen sender und empfaenger geben, welcher sich in einer art "zeitloser"dimension befindet.
oder die zeiten liegen nicht nacheinander, sondern nebeneinander.
oder wir leben doch in einer minutioes vorbestimmten existenz)

Ersteres ist ein alltäglicher Vorgang und ich gehe davon aus, wäre es letzterer auch, würde man ihn als genauso selbstverständlich und unhinterfragt hinnehmen. "Weil, das ist halt so."

hmm, na gut, das ist halt so... aber warum ist die banane krumm?

Ich habe nicht den Anspruch, etwas theoretisch verstehen zu müssen, es genügt mir oft, mich von dessen Nutzwert in der Anwendung zu überzeugen.
Anschaulicher: Wer vor 4.000 Jahren mit iGittiGitt meinte, "Glaubt hier denn wirklich jemand an solchen Unsinn wie Sterndeutung? Himmelskörper, die de facto Milliarden km voneinander entfernt sind, wirken sich wohl kaum irgendwie aus, nur weil man sie vom Staubkorn Erde aus gesehen in bestimmten Konstellationen sehen kann." und ungeachtet des heliakischen Aufgangs des Sirius seinen Morgenspaziergang im Nil-Delta fortsetzte und damit die wiederkehrende Nilflut meinte ignorieren zu dürfen, der wurde von selbiger dauerhaft aus dem Verkehr gezogen. Das hat die Natur weise eingerichtet.

na, nee! ich leb schon lang genug, um zu wissen, dass jede menge deppen jede menge gefahren ueberleben.
lang genug, um zu wissen, dass einer der wahrsten sprueche dieser ist: das glueck iss mit die dummen!

gruss,d

ps: du erwaehntest ouzo...
ich liebe anisschnaps! besonders Pernod auf Marseiller art. pur, den abend ueber - und dann morgens zaehne putzen!


Gesamter Strang: